Oberhof: Selina Grotian holt in der Verfolgung nächstes Top-Ergebnis - DSV-Youngster legt kleine Aufholjagd hin

Selina Grotian hat beim Verfolgungsrennen in Oberhof eine kleine Aufholjagd hingelegt. Beim Sieg der Französin Lou Jeanmonnot wurde die Deutsche nach Rang zehn aus dem Sprint trotz zwei Schießfehlern starke Fünfte. Auch Julia Thannheimer überzeugte erneut mit Platz zwölf. Das beste Rennen des Tages gelang allerdings der Schwedin Elvira Öberg, die mit der Startnummer 37 noch Dritte wurde.

34 Plätze aufgeholt! Öberg mit Wahnsinnsverfolgung - Highlights

Quelle: Eurosport

Die große Aufholjagd von Franziska Preuß ist ausgeblieben - dafür sorgte Selina Grotian am Rennsteig in Oberhof für ausgelassene Stimmung. Die 20-Jährige verbesserte sich in der Verfolgung über 10 km nach Rang zehn im Sprint noch auf den starken fünften Platz.
Auch wenn sie das Podest mit rund sieben Sekunden Rückstand knapp verpasste, war Grotian "mehr als happy. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht", sagte die Athletin des Deutschen Skiverbandes (DSV) strahlend, nachdem sie von 20.500 begeisterten Fans bei ihrem Rennen getragen worden war.
Schon vor Weihnachten hatte das deutsche Toptalent mit einem Sieg im Massenstart von Le Grand Bornand auf sich aufmerksam gemacht und ihr großes Potenzial gezeigt.
Nicht nach Wunsch läuft es dagegen bislang bei Preuß, immerhin Führende im Gesamtweltcup. Sie musste sich auch am Samstag mit Rang 20 begnügen.

Preuß zeigt sich enttäuscht

Die Hypothek vom Sprint, wo sie bei widrigen Bedingungen nur den ernüchternden 28. Platz erreicht hatte, war für die 30-Jährige zu groß, drei Schießfehler am Samstag erneut zu viel.
"Ich habe mir schon mehr vorgenommen. Man braucht einen Übertag, um nach vorne zu kommen. Das wäre auch drin gewesen, aber ich habe am Schießstand zu viele Fehler gebraucht. Es war nicht mein bestes Wochenende", sagte sie enttäuscht.
Der Sieg in der Verfolgung ging an Lou Jeanmonnot, die mit einem Schießfehler 18,1 Sekunden Vorsprung vor Maren Kirkeeide aus Norwegen hatte. Wie es für Preuß hätte gehen können, zeigte die Schwedin Elvira Öberg eindrucksvoll: Sie stürmte von Rang 37 noch auf den dritten Platz vor.
Dass es für Grotian nicht weiter nach vorne ging, lag an leichten Problemen auf der Loipe. Am Berg, sagte sie, sei sie "immer wieder überholt worden". Dafür habe sie am Schießstand. wo sie sich zwei Fehler leistete, "ordentlich gearbeitet.
picture

Verfolgung: Öberg krönt Aufholjagd mit Podium - Grotian stark

Quelle: Eurosport

Voigt muss Heimweltcup vorzeitig beenden

Julia Tannheimer wurde Zwölfte, Vanessa Voigt, nur 68. im Sprint, war aus gesundheitlichen Gründen nicht am Start. Für sie ist der Heimweltcup vorzeitig beendet. "Leider scheint es so, dass sie die Krankheit über die Feiertage doch deutlich schwerer erwischt hat", sagte DSV-Sportdirektor Felix Bitterling vor dem Verfolger.
Am Sonntag wird der Weltcup in Oberhof mit der Single-Mixed- (12:20 Uhr) und Mixed-Staffel (14:30 Uhr live bei Eurosport und discovery+) abgeschlossen. Im Anschluss geht es direkt weiter nach Ruhpolding, wo ab dem 15. Januar bereits Teil zwei der deutschen Wochen wartet.
(SID)
picture

Highlights: Französischer Feiertag beim Sprint in Oberhof

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung