Vor Heim-Weltcup in Ruhpolding: Anna Weidel muss ihre Saison aufgrund gesundheitlicher Probleme vorzeitig beenden

Anna Weidel wird dem deutschen Ski-Verband in diesem Winter nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Biathletin hat die Saison aufgrund anhaltender gesundheitlicher Probleme nun frühzeitig für beendet erklärt, wie sie auf Instagram mitteilte. Damit verpasst die gebürtige Kufsteinerin auch den Heim-Weltcup in Ruhpolding, der am Mittwoch mit dem Staffelwettbewerb der Frauen beginnt.

Anna Weidel kehrt in den Weltcup zurück

Fotocredit: Getty Images

"Seit ich ein kleines Kind bin, bin ich jeden Winter auf Wettkämpfen unterwegs", schrieb die 27-Jährige zu einer Bildergalerie von sich selbst auf der Social-Media-Plattform.
"Umso schwerer fällt es mir jetzt, diese Entscheidung zu treffen, aber der Körper spielt aktuell leider nicht mit", hieß es dort weiter, ehe die Sportlerin vorausblickte: "Jetzt heißt es erstmal gesund werden."
"Sportschau.de" zitiert Mannschaftsärztin Katharina Blume, laut ihr seien medizinische Untersuchungen Weidels unauffällig gewesen: "Leider konnte sich Anna dennoch nie vollständig gesundheitlich erholen, sodass ein uneingeschränktes kontinuierliches Training nicht möglich war."
In dieser Saison konnte die Sportlerin vom WSV Kiefersfelden nur im Dezember in Hochfilzen bei einem Wettkampf starten. In ihrer zweiten Heimat Österreich kam sie im Sprint auf Platz 60, in der anschließenden Verfolgung verbesserte sie sich auf Rang 49.

Weidel muss passen - Hoffnungen ruhen auf Preuß

In Abwesenheit von Weidel, die beim Sprint von Kontiolahti im Dezember 2022 mit Platz fünf ihr bislang bestes bestes Weltcup-Ergebnis gefeiert hatte, ruhen die Hoffnungen der deutschen Fans vor dem zweiten Heim-Weltcup hintereinander vor allem auf Franziska Preuß.
Die 29-jährige Wahl-Ruhpoldingerin liegt als beste deutsche Athletin im Gesamtweltcup auf dem sechsten Rang, fuhr zuletzt in Oberhof mit den Plätzen zwei und sieben einmal mehr Top-Platzierungen ein.
"Ich weiß, was ich drauf habe. Das ist absolut positiv. Jetzt muss ich schauen, dass ich die kommenden Tage wieder möglichst frisch werde, und dann hoffe ich, dass es so weitergeht", sagte Preuß vor den anstehenden Wettkämpfen.
Das könnte Dich auch interessieren: "Es war einfach peinlich": Bö erklärt Wechsel-Patzer
picture

Highlights: Preuß vergibt Podest auf Schlussrunde - Simon jubelt

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung