Johannes Lochner feiert dritten Gesamtweltcupsieg zum Karriereende - 35-Jähriger unterstreicht Olympia-Favoritenrolle

Johannes Lochner hat zum dritten Mal den Gesamtweltcup im Zweierbob gewonnen - und bei der Olympia-Generalprobe seinen Favoritenstatus eindrucksvoll unterstrichen. Der 35-Jährige siegte mit Anschieber Georg Fleischhauer beim Weltcupfinale in Altenberg vor Adam Ammour (+0,45 Sekunden) sowie seinem Dauerrivalen Francesco Friedrich (+0,51) und feierte den sechsten Erfolg im siebten Saisonrennen.

Jagt sein erstes Olympia-Gold: Johannes Lochner

Fotocredit: SID

Beim früheren Dominator Friedrich wachsen hingegen die Zweifel: Der zweimalige Doppel-Olympiasieger aus Pirna beendete die Weltcup-Saison mit nur einem Sieg im kleinen Schlitten und landete zum zweiten Mal in den vergangenen drei Rennen auch hinter Ammour.
"Mega geil. Seine Karriere im Zweierbob-Weltcup so zu beenden, da gibt es nichts Schöneres", sagte Lochner am "ZDF"-Mikrofon. Der Bayer macht nach den Olympischen Spielen im Februar Schluss.
In Cortina d'Ampezzo will sich Lochner den Traum vom ersten Olympiasieg erfüllen. Friedrich peilt in Italien dagegen seine olympischen Goldmedaillen fünf und sechs an.
Das könnte Dich auch interessieren: Monobob: Nolte erstmals Gesamtweltcupsiegerin
(SID)

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung