Olympia 2022: Zweierbob - Friedrich, Lochner und Hafer auf Medaillenkurs - So liefen Lauf 1 & 2

Bei Olympia in Peking will Francesco Friedrich im Zweierbob seine nächste Goldmedaille. Der Doppel-Olympiasieger von Pyeongchang könnte mit zwei Mal Gold im Zweier und Vierer im Yanqing Sliding Centre nach Olympiasiegen mit Ikone Andre Lange gleichziehen. Nach zwei Läufen liegt er schon einmal vor Johannes Lochner (+0,15 Sekunden) auf Goldkurs. Auch Christoph Hafer kann eine Medaille gewinnen.

Kampf um Gold: Friedrich lässt trotz Startrekord ein bisschen Federn

Quelle: Eurosport

In der Schlusswoche gelten die Bob-Piloten als die großen Favoriten. Zwei Goldmedaillen werden mindestens erwartet.
Bob-Dominator Francesco Friedrich liegt nach Tag eins des olympischen Zweierbob-Wettbewerbs in Peking auf Goldkurs. Der Doppel-Olympiasieger von 2018 führt nach zwei von vier Läufen mit einem Vorsprung von 0,15 Sekunden auf Vizeweltmeister Johannes Lochner.
Dritter ist zur Halbzeit der ROC-Athlet Rostislav Gaitiukevich (+0,94). Der dritte deutsche Pilot Christoph Hafer ist Vierter (+0,99).
Der 31-jährige Friedrich, der in diesem Winter 14 von 16 Weltcuprennen im Zweier und Vierer gewonnen hat, ist der Top-Favorit.

Der Stand nach dem 2. Lauf:

15:46 Uhr - Das war's für heute

Damit verabschiede ich mich von Euch. Morgen um 13:15 Uhr MEZ geht es mit dem dritten Lauf weiter. Um 14:50 Uhr entscheidet sich dann die Medaillenvergabe. Francesco Friedrich führt knapp vor Johannes Lochner. Auch Christoph Hafer hat noch Chancen auf Edelmetall.
picture

Furiose Fahrt: Lochner attackiert Friedrich im Zweierbob

Quelle: Eurosport

15:45 Uhr - Stephens schließt Lauf ab

Axel Brown kommt ohne Schnitzer oder sogar Sturz ins Ziel. Da der US-Amerikaner Hunter Church richtig patzte, ist er nicht einmal Letzter. Auch Edson Bindilatti aus Brasilien kommt ins Ziel, ein Fehler kostet aber richtig Zeit. Er hat knapp vier Sekunden Rückstand auf Friedrich. Der Jamaikaner Shanwayne Stephens schließt erneut den Durchgang ab. Mit 4,20 Sekunden Rückstand landet er auf dem letzten Rang.

15:34 Uhr - Bob-Exoten werfen sich in die Bahn

Auf den vorderen Plätzen verändert sich nun bis morgen nichts mehr. Die Plätze 21 bis 30 fahren ihren zweiten Lauf. Auch die Bob-Exoten sind wieder am Start. Axel Brown aus Trinidad und Tobago macht in Kürze den Anfang.

15:25 Uhr - Friedrich bleibt in Front - verliert aber Zeit

Neuer Startrekord für Francesco Friedrich und Anschieber Thorsten Margis! Er verliert jedoch etwas Zeit auf der Bahn. Am Ende ist es "nur" die zweitschnellste Zeit des zweiten Laufs. Sein Vorsprung auf Lochner schrumpft auf 0,15 Sekunden. Das wird ein enges Rennen um Gold und Silber. Dahinter ist schon eine deutliche Lücke.

15:22 Uhr - Lochner setzt neue Bestzeit

Nun Johannes Lochner: Er legt einen tollen Start hin und baut auch im weiteren Verlauf seinen Vorsprung aus. Besonders im unteren Abschnitt macht er Tempo und bringt 0,79 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

15:19 Uhr - Gaitiukevich patzt, bleibt aber vorn

Rostislav Gaitiukevich (ROC) patzt in der Bahn. Er rettet nur fünf Hunderstel ins Ziel. Das hat einiges gekostet. Der Russe bleibt aber vor Hafer in Front.

15:16 Uhr - Hafer mit toller Linie

Los geht es mit den Top 5: Benjamin Maier aus Österreich legt los und zeigt einen tollen Lauf. Schon der Start war verbessert und auch weiter unten ist er schnell unterwegs. Es kommt zeitgleich mit Vogt ins Ziel. Nun ist mit Christoph Hafer der erste Deutsche an der Reihe. Trotz eines eher langsameren Starts zieht Hafer unten an. Mit einer tollen Linie fährt er an die Spitze. Er liegt ein Zehntel vor Maier und Vogt.
picture

Hafer bestätigt Medaillenhoffnungen im Zweierbob

Quelle: Eurosport

15:12 Uhr - Titelverteidiger Kripps fällt zurück

Pyeongchang-Olympiasieger Justin Kripps (Kanada) fällt weiter zurück. Ihm fehlt fast eine halbe Sekunde im Vergleich zum ersten Lauf. Michael Vogt (Schweiz) kann seine Position halten. Für die Kanadier läuft es aber weiter nicht gut. Auch Christopher Spring (Kanada) verliert Zeit und landet auf Platz drei.

15:06 Uhr - Rinaldi mit Laufbestzeit

Jetzt sind wir in den Top Ten des ersten Laufs angekommen. Oskars Kibermanis macht den Anfang. Der Lette fährt eine neue Laufbestzeit, ist aber auch knapp drei Zehntel langsamer als im ersten Durchgang. Der Monegasse Rudy Rinaldi ist der Nächste. Er kann mithalten und holt im letzten Drittel einen kleinen Rückstand auf. Damit führt er mit 0,07 Sekunden Vorsprung.
picture

Beherzte Fahrt: Team Monaco überrascht auf Platz sieben

Quelle: Eurosport

15:00 Uhr - Bahn etwas langsamer - Hall vorn

Abgesehen von Sun sind alle Bob-Piloten bisher etwas höhere Zeiten als im ersten Lauf gefahren. Ein Zeichen, dass die Bahn vielleicht insgesamt etwas langsamer ist? Dominik Dvorak aus Tschechien kann immerhin seinen Vorsprung aus Lauf eins gegen den Chinesen und Heinrich retten. Erst Brad Hall löst ihn an der Spitze ab. Zwei Zehntel liegt er vorn.

14:50 Uhr - Chinese macht Plätze gut

Bisher konnte der Chinese Kaizhi Sun die beste Zeit ins Eis fahren. Er zeigt einen starken Lauf und verbessert seine Zeit aus dem ersten Durchgang. Damit kann er ein paar Plätze gut machen. Erst Romain Heinrich aus Frankreich wirft Sun von der Spitze.

14:40 Uhr - Weiter geht's im Eiskanal

Patrick Baumgartner eröffnet den zweiten Lauf. Zunächst sind die Top 20 in umgekehrter Reihenfolge am Start. Damit gehen die drei Deutschen mit den Startnummern 17 (Hafer), 19 (Lochner) und 20 (Friedrich) ins Rennen. Können sie an ihre Leistungen aus dem ersten Lauf anknüpfen? Die Plätze 21 bis 30 folgen im Anschluss.
picture

Gold im Sinn: Friedrich startet mit Bahnrekord im Zweierbob

Quelle: Eurosport

14:12 Uhr - Erster Lauf beendet

Damit ist der erste Lauf beendet. Francesco Friedrich mit Anschieber Thorsten Margis ist in Führung. Auch Johannes Lochner und Christoph Hafer sind aus deutscher Sicht im Medaillenrennen vorne dabei. Um 14:40 Uhr melden wir uns an dieser Stelle mit dem nächsten Lauf zurück. Bis dahin viel Spaß auf Eurosport.de.

14:10 Uhr - Einige Exoten bei Olympia dabei

Bei den Bob-Wettbewerben sind wie gewohnt auch einige Exoten am Start. Edson Bindilatti aus Brasilien macht den Anfang und fährt ohne Fehler ins Ziel. 2,09 Sekunden fehlen dennoch auf den führenden Friedrich. Auch Axel Brown aus Trinidad und Tobago wirft sich in den Eiskanal. Er schlägt sich nicht schlecht und kommt auf Position 28 ins Ziel (+1,79). Jamaika-Bobpilot Shanwayne Stephens schließt dann den ersten Durchgang ab. Er wird 30. und Letzter. Doch bei den Bob-Exoten gilt: Dabei sein ist alles.
picture

Dabei sein ist alles: Jamaika mit großem Rückstand im Zweierbob

Quelle: Eurosport

13:40 Uhr - Maier fährt in die Top 5

Mit Benjamin Maier aus Österreich fährt noch ein weiterer Pilot in die Top fünf. Ihm fehlen nur 0,49 Sekunden auf Friedrich und Anschieber Thorsten Margis. Wir verfolgen das weitere Feld - vor allem den Lauf von Jamaikas Shanwayne Stephens sowie weitere Top-Zeiten.

13:33 Uhr - Kibermanis und Heinrich fallen zurück

Der lettische Routinier Oskars Kibermanis kann seine Erfahrung ausspielen. Am Start setzt er die drittschnellste Zeit und nutzt diese für einen guten Lauf. Kurz vor dem Ziel macht der Lette aber einen Fehler. Damit fehlen ihm auf Position acht 0,63 Sekunden auf die Spitze. Romain Heinrich aus Frankreich muss bereits nach dem Start gegenlenken. Damit verliert er Geschwindigkeit und landet im Ziel knapp eine Sekunde hinter Friedrich (+0,91).

13:29 Uhr - Schweizer reihen sich ein

Simon Friedli (Schweiz/+0,95) kann nicht mithalten. Sein Landsmann Michael Vogt reiht sich aber hinter Hafer auf Position fünf ein. Nur 0,55 Sekunden fehlen auf Friedrich an der Spitze. Damit ist der Schweizer im Medaillenrennen weiter dabei.
picture

Hafer gibt Gas und kämpft im Zweierbob um Medaillen mit

Quelle: Eurosport

13:25 Uhr - Hafer nicht mit dem schnellsten Start

Nach Brad Hall aus Großbritannien, der sich auf Position sechs einreiht, geht Olympia-Debütant Christoph Hafer für Deutschland ins Rennen. Der Start ist etwas langsamer als erwartet. Und auch im Eiskanal verliert der 29-Jährige dadurch einige Zehntel auf Friedrich. Die Linie ist jedoch gut gewählt. Im Ziel landet er auf Platz vier (+0,42 Sekunden).

13:19 Uhr - Lochner hält mit Friedrich mit

Der zweite Deutsche am Start, Johannes Lochner mit Anschieber Florian Bauer, legt zwar eines etwas langsameren Start hin, doch im Eiskanal zeigt er einen tollen Lauf. Ohne sichtbaren Fehler fährt Lochner hinter Friedrich auf Position zwei ins Ziel. 0,24 Sekunden fehlen auf den Führenden. Rostislav Gaitiukevich (ROC) als Nächster kann Friedrich die Führung ebenfalls nicht streitig machen. Er fährt auf den zwischenzeitlichen dritten Rang.
picture

In Lauerstellung: Lochner bestätigt Medaillenanspruch in Lauf eins

Quelle: Eurosport

13:17 Uhr - Kripps fällt früh zurück

Pyeongchang-Olympiasieger Justin Kripps patzt dagegen kurz vor Schluss. Da konnte er einen Sturz nur knapp verhindern. Kripps liegt somit fast sechs Zehntel hinter Friedrich.

13:14 Uhr - Friedrich geht ins Rennen

Nach dem Niederländer Ivo de Bruin (+0,84 Sekunden) geht mit Francesco Friedrich mit Anschieber Thorsten Margis als erster Deutscher im Yanqing National Sliding Centre ins Rennen. Und der 31-Jährige setzt gleich einen neuen Startrekord. Auch im Ziel setzt der Deutsche eine neue Bestzeit: 59,02 Sekunden. Damit fährt Friedrich einen Streckenrekord und geht nach einer tollen Fahrt in Führung.

13:08 Uhr - Der 1. Lauf ist eröffnet

Rudy Rinaldi für Monaco geht als erster in den Eiskanal. Mit einer Zeit von 59,62 Sekunden kommt der Monegasse ins Ziel. Maxim Andrianov (ROC) kann da nicht mithalten. Der Russe liegt unten 0,62 Sekunden hinter Rinaldi.

INFO - Die deutschen Starter

Mit Francesco Friedrich, Johannes Lochner sowie Christoph Hafer treten für Deutschland drei Zweierbobs bei den Olympischen Spielen an. Besonders der 29-jährige Hafer, für den es die ersten Winterspiele sind, überzeugte bisher. Im Abschlusstraining fuhr er wie schon im vierten Lauf am Vortag die Bestzeit. Alle drei Deutsche gehen mit frühen Startnummern in den ersten Lauf: Friedrich (Nr. 4), Lochner (Nr. 6) und Hafer (Nr. 9).

Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zur Zweierbob der Männer bei Olympia in Peking. Der erste Lauf beginnt um 13:05 Uhr. Natürlich könnt Ihr auch live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport mit Joyn+ dabei sein!
picture

Wie funktioniert der Bobsport? Die Highspeed-Medaillenjagd im Eiskanal bei Olympia

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung