Eurosport
Olympia 2026 - Curling: Kanadas Marc Kennedy weiterhin sauer auf Schweden - "Der Geist des Curlings ist tot"
Von
Publiziert 18/02/2026 um 11:54 GMT+1 Uhr
Die Betrugsvorwürfe am Rande des olympischen Wettbewerbs haben bei den kanadischen Curlern offenbar tiefe Wunden hinterlassen. "Der Geist des Curlings ist tot", sagte der Kanadier Marc Kennedy. Kennedy hatte den Curling-Zoff am vergangenen Freitag im Duell mit Olympiasieger Schweden erst mit ausgelöst, als er seinem Widersacher Oskar Eriksson ein herzhaftes "Verpiss Dich!" zurief.
Stella Heiß erklärt Curling-Beef zwischen Kanada und Schweden
Quelle: Eurosport
Erikssons Schweden warfen den Kanadiern eine Doppelberührung und damit einen Regelverstoß vor. Seither ist in Anlehnung an das englische Wort für stupsen oder antippen vom "Boop-Gate" die Rede.
Der Vorfall bringt Kennedy auch Tage später noch auf die Palme. Es falle ihm "schwer", sagte er, noch vom "Gentlemen-Sport" zu sprechen.
Stattdessen herrsche die "Gier nach Medaillen" vor, die zu falschen Anschuldigungen führe. "Das ist einfach nur Mist. Leider." Er habe Eriksson mitgeteilt, dass er "niemals" dieselben Vorwürfe gegen ihn erhoben hätte, weil sich das nicht gehöre.
Doch der Fall zieht längst Kreise. Die kanadischen Frauen wurden bei den Spielen von Cortina d'Ampezzo für dasselbe Vergehen bestraft.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/02/17/image-982fff87-5597-44f9-8c40-0b453b18771d-85-2560-1440.jpeg)
Stein entfernt: Curling-Regel sorgt für Ärger im Team Kanada
Quelle: Eurosport
Kanada soll laut Schweden schon länger Regeln brechen
Die Schweden behaupten, dass Kanada schon seit längerer Zeit systematisch die Regeln umgehe. Das wiederum rief den kanadischen Spitzencurler Michael Fournier auf den Plan. Er rief Eriksson in einer Kolumne auf der Fachseite The Curling News zu: "Du solltest dich schämen!"
Dass es auch anders geht, bewiesen die Schweden und die deutsche Mannschaft am Montag. Als Wischer Johannes Scheuerl im letzten End des Duells an gleich zwei schwedischen Steinen hängenblieb, einigten sich beide Teams lächelnd darauf, die Position der leicht verschobenen Steine zu korrigieren. "Curling", sagte Scheuerl danach, "ist ein Gentlemen-Sport".
Das könnte dich auch interessieren: Bittere Pleite nach 5:2-Führung: Deutsche Curler vor Olympia-Aus
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/02/16/image-904d77ae-4a82-4300-803f-fcfdae4478d7-85-2560-1440.jpeg)
Tolle Fairplay-Geste von Schweden an Deutschland: Kein Referee nötig
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung