Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Eishockey-WM: Österreich schafft dank furiosem Schlussdrittel den Klassenerhalt - Dänemark schlägt Kanada

Eurosport
VonEurosport

Update 24/05/2022 um 01:20 GMT+2 Uhr

Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der WM in Finnland das Duell um den Klassenerhalt in Gruppe B gegen Großbritannien gewonnen und bleibt damit in der Top-Division. Die Österreicher drehten am Montagabend einen Zwei-Tore-Rückstand und siegten dank eines famosen letzten Drittels 5:3 (0:1, 0:1, 5:1). Derweil schlug in Gruppe A Dänemark Rekordweltmeister Kanada.

Österreich verbleibt in der Top-Division

Fotocredit: Getty Images

Der Weltranglistenzehnte Dänemark gewann überraschend in der Gruppe A gegen Titelverteidiger und Rekordweltmeister Kanada mit 3:2 (2:0, 0:1, 1:1).
Kanada war bereits zuvor für die Runde der letzten Acht qualifiziert.
Am Dienstag (15:20 Uhr) reicht den Dänen ein Punkt gegen die Slowakei um weiterzukommen.
Deutschland kann mit einem Sieg am Dienstag (11:20 Uhr) gegen Tabellenführer Schweiz zum ersten Mal in der Geschichte als Gruppensieger in die Runde der letzten Acht einziehen.

Eishockey-WM: Tschechien vorzeitig im Viertelfinale

Bereits sicher im WM-Viertelfinale ist Tschechien.
Die Tschechen bezwangen in der Gruppe B in Tampere die USA mit 1:0 (1:0, 0:0, 0:0) und stehen damit nach Finnland und dem elfmaligen Titelträger Schweden als dritte Mannschaft der Gruppe in der Runde der letzten Acht.

Eishockey-WM: Italien und Großbritannien steigen ab

Italien und Großbritannien stehen hingegen bei den 85. Titelkämpfen als Absteiger fest.
Der Weltranglisten-16. Italien verlor das direkte Duell in der Gruppe A mit dem zuvor punktlosen Kasachstan mit 2:5 (1:2, 1:1, 0:2) und muss im nächsten Jahr in der Division I um den Wiederaufstieg kämpfen.
Großbritannien unterlag in Tampere Österreich nach einer Zwei-Tore-Führung noch mit 3:5 (1:0, 1:0, 1:5). Für die Alpenrepublik trafen Ali Wukovits (45./PP), Dominique Heinrich (48.) und Benjamin Nissner (52.) sowie Thomas Raffl (59.) und Peter Schneider (60.).

Eishockey-WM: Slowenien und Ungarn steigen aus Division I auf

Als Aufsteiger aus der Division I stehen bereits Slowenien und Ungarn fest. Unklar ist noch, wie mit Russland und Belarus umgegangen wird, die aufgrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine von der WM ausgeschlossen worden waren.
Eine Entscheidung des Weltverbandes IIHF steht noch aus. Die 16 Plätze in der Top-Division sind durch die beiden Aufsteiger komplett vergeben.
(SID)
picture

Enthemmte Gold-Kabinenparty: Finnen lassen alle Hüllen fallen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung