Eishockey-WM: Österreich nach Sieg gegen Lettland erstmals seit 31 Jahren im Viertelfinale - Kasachstan steigt ab

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der WM in Schweden und Dänemark erstmals seit 31 Jahren den Sprung unter die besten acht geschafft. Das Team von Trainer Roger Bader besiegte im letzten Vorrundenspiel der Gruppe A in Stockholm Lettland mit 6:1 (1:0, 2:1, 3:0) und sicherte sich damit den letzten Platz im Viertelfinale. Zweiter Absteiger neben Frankreich ist Kasachstan.

Österreichs WM-Team in Stockholm

Fotocredit: SID

Zweiter Absteiger neben Frankreich ist Kasachstan. Die ehemalige Sowjetrepublik verlor in der deutschen Gruppe B in Herning ihr letztes Spiel mit 1:4 (1:0, 0:1, 0:3) gegen die Schweiz und muss nach fünf Jahren in der Top-Division den Weg in die Zweitklassigkeit antreten.
Dominic Zwerger (18./53.), Benjamin Baumgartner (24.), Vinzenz Rohrer (26./58.) und Thomas Raffl (45.) erzielten in der Jyske Bank Boxen die Tore für Team Austria. Eduards Tralmaks (29.) traf für die Letten. Österreich hatte zuletzt bei der WM 1994 in Italien das Viertelfinale erreicht und damit die deutsche Mannschaft aus dem Turnier geworfen, schied dann aber mit einem 0:10 gegen Finnland aus.
Kevin Fiala (40.), Sven Andrighetto (48.), Andres Ambühl (58.) und Damien Riat (58.) schossen den sechsten Sieg in Folge für die Schweizer "Nati" heraus. Kasachstan, das durch Arkadij Schestakow 16.) in Führung gegangen war, reichte der Auftaktsieg gegen Norwegen am Ende nicht, weil sich die punktgleichen Ungarn aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs retteten.
Das könnte Dich auch interessieren: Dritte Pleite in Folge: DEB-Team droht frühes WM-Aus
(SID)
picture

Powerplay-Tor zum Fabelrekord: Ovechkin erklimmt Eishockey-Olymp

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung