Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

USA GP: Verstappen gewinnt Qualifying in Austin und startet von Pole Position - Hamilton auf Platz 2

Eurosport
VonEurosport

Update 24/10/2021 um 00:18 GMT+2 Uhr

Max Verstappen startet beim Großen Preis von Austin von der Pole-Position. Der Niederländer fuhr mit 1:32:910 Minuten zwei Zehntel schneller als Rivale Lewis Hamilton. Sergio Pérez qualifizierte sich auf Rang drei vor Valtteri Bottas, der allerdings um fünf Plätze strafversetzt wird. Sebastian Vettel fuhr im Qualifying auf Rang 12, wird nach seinem Motorwechsel allerdings ebenfalls zurückversetzt.

Max Verstappen

Fotocredit: Getty Images

WM-Spitzenreiter Max Verstappen startet von der Pole Position in den Großen Preis der USA in Austin/Texas. Der niederländische Red-Bull-Star raste im Qualifying am Samstag in 1:32,910 Minuten zur Bestzeit und hat gute Chancen, seinen Vorsprung von sechs Punkten auf Rekordweltmeister Lewis Hamilton auszubauen.
Der Brite fuhr im Mercedes (1:33,119) auf den zweiten Rang und komplettiert die erste Startreihe. Dritter wurde Verstappens Teamkollege Sergio Perez vor dem zweiten Mercedes-Piloten Valtteri Bottas.
Der Istanbul-Sieger setzt in Austin allerdings seinen insgesamt sechsten Verbrennungsmotor ein und muss im Rennen am Sonntag (21:00 Uhr im Liveticker) in der Startaufstellung um fünf Positionen nach hinten.
Sebastian Vettel verpasste als Zwölfter den Sprung in Q3, nimmt den 17. Saisonlauf aber ohnehin vom 18. Startplatz in Angriff. Der viermalige Weltmeister kassiert wegen des vierten Motorenwechsels an seinem Aston Martin eine Strafversetzung ans Ende des Feldes.

Vettel-Teamkollege enttäuscht

Noch hinter ihm starten die ebenfalls betroffenen George Russell (Williams) und Fernando Alonso (Alpine).
Vettels Teamkollege Lance Stroll dagegen enttäuschte und scheiterte bereits in Q1. Mick Schumacher schlug seinen Haas-Teamkollegen Nikita Masepin.
Mick Schumacher beginnt sein erstes Formel-1-Rennen in den USA wegen der Strafen für die Konkurrenz von Startplatz 16. Der 22-Jährige gewann erneut das Qualifying-Duell mit seinem russischen Haas-Teamkollegen Nikita Mazepin.
(mit SID)
picture

Raikkönen jagt Schumacher-Rekord: Die Topfacts zum GP Portugal

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen