Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Vettel: Ferrari-Star singt Ständchen auf italienisch zum Abschied

VonLe Buzz

Update 13/12/2020 um 19:39 GMT+1 Uhr

Sebastian Vettel hat bei seinem 119. und letzten Grand Prix für Ferrari als 14. die Punkteränge verpasst. Doch das war für den viermaligen Weltmeister selbst nur eine Randnotiz an diesem Sonntag. "Heute war nichts Besonderes", sagte Vettel mit Blick auf das Ergebnis. Dafür glänzte der Heppenheimer unter anderem noch im Cockpit auf der Auslaufrunde mit einem Abschiedsständchen.

Sebastian Vettel (rechts) und Charles Leclerc (links) - Screenshot: Instagram

Fotocredit: Eurosport

Noch in der Ehrenrunde hatte Vettel seinem Team am Funk ein Ständchen dargebracht, auf Italienisch wohlgemerkt. Dazu hatte sich der Deutsche extra einen Spickzettel ins Auto mitgenommen. Fast eine Minute lang sang er so in seinen Helm, gewissermaßen als letzten Gruß an seine Ferrari-Crew.
Sein Rennen, so sagte Vettel in Abu Dhabi, sei nicht der Rede wert gewesen. Pech mit dem Safety-Car und dem letzten Reifensatz, ansonsten "so wie das ganze Jahr", also mehrheitlich frustrierend für Vettel. Bei seinem Ferrari-Teamkollegen Charles Leclerc lief es nicht viel besser: Er kam eine Position vor Vettel ins Ziel und wurde 13.
"An dieses Rennen werde ich mich sicher nicht erinnern", sagte Vettel, "aber an die Gesten der Jungs, der Mechaniker und so. Heute habe ich eine andere Energie gespürt. Das werde ich in Erinnerung behalten. Das Rennen aber war nichts Besonderes."
Dafür aber die Gesangseinlage von Vettel.

Vettel spendet Bier an Ferrari-Mechaniker

Im Anschluss an die obligatorischen Medientermine kehrte Vettel zurück in die Ferrari-Box und spendierte dem Team erst einmal eine Runde Bier. Außerdem wurden noch letzte gemeinsame Fotos gemacht.
Und dann schenkte Ferrari Vettel noch einen Sonderpokal, der eine gewisse Ähnlichkeit zur Champions-League-Trophäe aufweist. Alles verbunden mit einer Boxentafel, auf der zu lesen ist: "Grazie Seb" - "Danke, Seb".
Und so setzte bei Vettel die Realität ein, dass seine Ferrari-Zeit nun abgelaufen ist. "Jetzt ist es zu Ende. Einerseits traurig, denn Abschied ist immer schwer nach so vielen Jahren, andererseits freue ich mich auf das nächste Kapitel", sagte Vettel.
Dann unter hoffentlich günstigeren Umständen, so Vettel weiter. Er verwies auf die anhaltende Coronakrise: "Erst einmal hoffe ich, dass wir alle nächstes Jahr eine bessere Saison haben, ein besseres Jahr. Es war aus offensichtlichen Gründen ein hartes, ein ermüdendes Jahr."
"Ich hoffe, man sieht uns nächstes Jahr lachen, wütend und traurig, und dass das eben nicht alles hinter der Maske verschwindet. Das ist mein größter Wunsch für die Zukunft. Und ja, ich beginne ein neues Abenteuer. Darauf freue ich mich schon sehr. Jetzt aber freue ich mich erst einmal darauf, nach Hause zu kommen."
picture

Sebastian Vettel (Ferrari) in Abu Dhabi

Fotocredit: Getty Images

Vettel über Leclerc: "Der Mann der Zukunft"

Er möchte nun, nach WM-Platz 13, "die Akkus aufladen" nach diesem "anderen, so seltsamen Jahr", betonte Vettel. "Ich bin schon sehr gespannt auf das, was als nächstes kommt. Wie das ist, selbst in meinem Alter? Nun, natürlich aufregend! Es ist, als wäre man ein kleiner Junge, der zum ersten Mal in den Spielzeugladen geht."
Während Vettels Medienbetreuerin Britta Röske mitkommt zu Aston Martin, bleibt sein bisheriger Renningenieur Riccardo Adami bei Ferrari. "Auch für ihn startet ein neues Kapitel, gemeinsam mit Carlos [Sainz]. Ich wünsche dem Team und auch Carlos nur das Beste", sagte Vettel.
Über Leclerc sagte er: "Er wird mir fehlen. Er hat mir hier und dort Kopfzerbrechen bereitet. Wir befinden uns an ganz unterschiedlichen Punkten in unseren Karrieren und im Leben. Er ist ein guter Kerl und kann noch ganz groß rauskommen. Jetzt ist er der Mann der Zukunft. Hoffentlich kriegt er ein Auto, das ihm würdig ist."
(Motorsport-Total.com)
picture

Mammutprogramm: So sieht der Formel-1-Kalender 2021 aus

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung