Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Stefan Ehlen (Twitter: @stefan_ehlen) begrüßt Sie zum 2. Freien Training zum Grand Prix von Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit. Schön, dass Sie wieder mit dabei sind!

Formel 1 | GP von Abu Dhabi
Yas Marina Circuit | 18.11.2022
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 18/11/2022 um 15:03 GMT+1 Uhr


15:03
Und so verabschieden wir uns für heute vom Yas Marina Circuit. Vielen Dank fürs Dabeisein im Formel-1-Liveticker. Stefan Ehlen (Twitter: @stefan_ehlen) verabschiedet sich - auf Wiedersehen am Samstag, wenn Sie mögen!
15:02
Weiter geht es mit der Formel 1 in Abu Dhabi am Samstag ab 11:30 Uhr mit dem 3. Freien Training. Anschließend folgt ab 15 Uhr das letzte Qualifying der Saison 2022. Der Rennstart am Sonntag ist für 14 Uhr angesetzt.
15:01
Live comment icon
Die Zeit ist abgelaufen im 2. Freien Training. Und damit endet diese Einheit mit einer Bestzeit durch Max Verstappen (Red Bull) in 1:25.146 Minuten auf Soft-Reifen. Die weiteren Plätze gehen an George Russell (Mercedes) und Charles Leclerc (Ferrari). Sebastian Vettel (Aston Martin) beschließt seinen letzten Formel-1-Freitag auf Position zwölf, Mick Schumacher (Haas) belegt P17 unter 20 Fahrern.
14:59
Live comment icon
Verbremser von Albon in der Schikane zwischen den langen Geraden. Er fährt geradeaus durch die asphaltierte Auslaufzone. Klassischer Fehler in Abu Dhabi, und ohne Konsequenzen. Nur die Runde ist futsch.
14:57
Tatsächlich ist Leclerc mit 1:32 bei seinem Medium-Longrun deutlich langsamer als Red Bull oder Mercedes, die im Bereich 1:30 oder 1:31 liegen. Da kommt Leclerc gerade nicht mit. Auch sein Teamkollege Sainz schafft 1:31er-Zeiten.
14:56
"Warum sind wir so langsam? Wir sind doch langsamer als die anderen?" Das fragt Leclerc. Antwort von der Ferrari-Box: "Wir sind gerade nicht so schnell." Aha.
14:54
Ein paar Meter weiter bei McLaren hat Norris einen mächtigen Burnout auf dem Boxenstellplatz hingelegt. Das darf man wohl als Reaktion auf den Funkspruch von Ricciardo vorhin werten. Er hatte sich über eine rutschige Oberfläche beschwert.
14:52
Sainz fragt nach per Funk, ob die Crew okay sei. Denn er ist beim Boxenhalt losgefahren, obwohl noch ein Mechaniker "die Hand auf einem Reifen" gehabt hatte. Das Team aber versichert ihm: "Allen geht es gut."
14:51
Live comment icon
Am Auto von Ricciardo ist ein Ölleck aufgetreten, meldet McLaren-Teamchef Andreas Seidl bei 'Sky' England. Man habe deshalb das Programm gestrafft und die Fahrzeit verkürzt. Und gerade eben kam Ricciardo mit qualmendem Auto zurück in die Box.
14:50
Live comment icon
Der nächste Fahrer neben der Strecke ist Leclerc. Auch er ist bei Kurve 6 von der Linie abgekommen, genau wie Vettel von vor ein paar Minuten.
14:48
Kurz vor den finalen zehn Minuten in dieser Einheit haben wir allmählich ein Bild, wie das Ranking an diesem Wochenende aussehen könnte: Vorne sind mit Red Bull, Mercedes und Ferrari die drei Topteams. Dann folgen Ocon und Alonso für Alpine sowie die McLaren von Ricciardo und Norris, außerdem Bottas und Zhou für Alfa Romeo und Vettel im Aston Martin.
14:44
Und die Zeit der schnellen Runden ist erst einmal vorbei. Russell und Leclerc haben zum Beispiel wieder auf Medium gewechselt, Bottas fährt auf Hard. Man nutzt die hereinbrechende Nacht, um noch Eindrücke für die Renndistanz am Sonntag zu sammeln. Denn das 3. Freie Training morgen findet wieder bei Tageslicht statt, also zur "falschen" Zeit.
14:42
Nach den jüngsten fliegenden Runden mit Soft hat sich das Klassement aus deutscher Sicht verändert: Jetzt liegt Vettel im Aston Martin auf P12, gut 1,2 Sekunden hinter der Spitze und vor Teamkollege Stroll. Auf P17 folgt Schumacher, rund 1,6 Sekunden zurück - und direkt vor Magnussen.
14:39
Live comment icon
Verstappen schraubt die Bestzeit noch einmal leicht nach unten. 1:25.1 jetzt für ihn auf Soft. Er hat nochmals zwei Zehntel auf sich selbst rausgeholt und bleibt natürlich vorne. Vor allem die Sektoren zwei und drei waren überzeugend, der schnelle Mittelsektor und das Kurvengeschlängel zum Schluss.
14:37
Nach seinem kleinen Ausflug in Kurve 6 ist Vettel wieder auf der Ideallinie unterwegs, aber er biegt gleich ab in die Boxengasse - wie die meisten seiner Kollegen. Wieder verbleiben nur fünf Autos auf der Strecke.
14:36
Live comment icon
Und Vettel lässt die Reifen quietschen: Am Ende der langen Geraden stehen die Vorderräder, vor allem der Reifen links vorne leidet. Da hat sich Vettel einen Bremsplatten eingefangen.
14:36
Am Williams FW44 von Albon wird die Vorderrad-Bremse links bearbeitet. Die Mechniker tragen eine Isolierschicht auf.
14:35
Auch Sainz macht Bekanntschaft mit einem Haas und bricht seine Runde ab. Natürlich nicht, ohne sich über die Szene am Funk zu beschweren.
14:33
Und hier sind die Mercedes-Zeiten: Russell kommt bis auf eineinhalb Zehntel an Verstappen heran auf Soft, aber Hamilton fehlen weitere vier Zehntel - trotz Bestzeit im ersten Sektor. Die Runde von Hamilton hat also nicht ganz gepasst. Vor allem im dritten Sektor hat er einiges verloren.
14:31
Inzwischen ist die Dämmerung da in Abu Dhabi. Die Fahrer sind auf der Strecke bereits auf die Flutlichtanlage angewiesen. Ganz dunkel ist es aber noch nicht. Die Temperaturen fallen jedoch immer weiter: Inzwischen sind es unter 30 Grad Celsius in der Luft und 35 Grad auf dem Asphalt.