Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Sebastian Vettel hofft auf Verzicht von Stallorder bei Formel-1-Wochenende in Mexiko

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 06/11/2021 um 16:57 GMT+1 Uhr

Darf Sergio Pérez sein Heimrennen in Mexiko gewinnen? Diese Frage beschäftigte die Formel 1 am Donnerstag. Viele sind sicher, dass der Mexikaner beim Heimspiel Platz machen müsste, sollte sich Max Verstappen hinter ihm befinden, der sich im WM-Duell mit Lewis Hamilton befindet. Vettel würde sich wünschen, dass "Checo" in dem Fall aber gewinnen darf: "Ich bin kein Freund von Stallorder", sagte er.

Sebastian Vettel bedauert fehlende Tempolimit-Umsetzung auf deutschen Autobahnen

Fotocredit: Getty Images

Vettel macht noch einmal einen Unterschied zwischen Teamtaktik, bei dem ein Fahrer den anderen taktisch vorbeilässt, weil dieser auf einer anderen Strategie ist, die Position aber noch im selben Rennen wiederbekommt, und einer echten Stallorder, bei der ein Fahrer seine Position zugunsten eines anderen aufgeben muss.
"Auch wenn die Situation vielleicht logisch sehr einfach zu erklären ist, halte ich es für schlecht und bin immer dafür, niemals eine Stallorder zu haben. Niemand mag das."
Er fand: "Wenn Checo vorne ist, dann sollte Checo auch vorne bleiben." Doch Vettel glaubt nicht, dass das passieren wird. Im Zweifel würde Pérez Verstappen vorbeilassen müssen. Das sei aber nicht nur eine Sache bei Red Bull: "Auch Valtteri [Bottas] war schon in der Position. Das ist nicht schön."
Fans von Vettel dürften sich beim Thema Stallorder noch an das Malaysia-Rennen 2013 erinnern, als Vettel sich damals der Teamorder bei Red Bull widersetzte und seinen Teamkollegen Mark Webber überholte, um das Rennen zu gewinnen. "Multi 21" ist auch Jahre später noch ein bekanntes Schlagwort.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Verstappen gewinnt Training
picture

Stroll lobt Vettel: "Sebastian ist ein großartiger Teamkollege"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung