Eurosport
Grand Prix von Miami: Max Verstappen sichert sich trotz Patzer Bestzeit im Sprint-Qualifying
Von
Publiziert 03/05/2024 um 23:29 GMT+2 Uhr
Max Verstappen hat sich beim Grand Prix von Miami trotz eines Patzers im zweiten Sektor die Pole Position für den Sprint am Samstag (18:00 Uhr) gesichert. Der Niederländer setzte sich mit einer Zeit von 1:27,461 Minuten vor Charles Leclerc (Ferrari/+0,108 Sekunden) und Teamkollege Sergio Pérez (+0,235) durch. Mercedes um Lewis Hamilton und George Russell erlebte indes ein Debakel.
Max Verstappen hat sich im Sprint-Qualifying die Bestzeit gesichert
Fotocredit: Getty Images
Rekordweltmeister Hamilton wurde Zwölfter, direkt vor ihm landete Russell - das SQ3 fand demnach ohne das britische Duo statt.
Nico Hülkenberg (Haas) entschied erneut das teaminterne Duell mit dem Dänen Kevin Magnussen für sich und holte den zehnten Startplatz.
"Wie? Ich bin Erster? Die Runde war fürchterlich", funkte Verstappen an die Box. Bereits im einzigen freien Training hatte er die Bestzeit gesetzt. In Miami absolviert Red Bull das erste Formel-1-Wochenende seit der Abschiedsankündigung des Star-Designers Adrian Newey, der im ersten Quartal 2025 ausscheiden wird. Möglicherweise zieht es Newey, der zahlreiche Weltmeisterautos entworfen hat, zu Ferrari.
Hinter dem Spitzentrio fuhr der Australier Daniel Ricciardo (Racing Bulls-Red Bull) überraschend auf den vierten Platz, dahinter folgte Carlos Sainz (Spanien) im zweiten Ferrari. Enttäuschend verlief das Sprint-Qualifying für Mercedes: Rekordweltmeister Lewis Hamilton wurde Zwölfter, direkt vor ihm landete George Russell (beide Großbritannien).
Das könnte Dich auch interessieren: Der Schlüssel zum achten WM-Titel? Hamilton schwärmt von Newey
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/03/01/3920407-79640908-2560-1440.jpg)
Leclerc übertrumpft Barrichello: Die wichtigsten Fakten zum Auftakt
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung