Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

GP Österreich - Max Verstappen gewinnt Qualifying-Krimi in Spielberg - Mick Schumacher starker Achter

Eurosport
VonEurosport

Update 09/07/2022 um 01:56 GMT+2 Uhr

Max Verstappen hat sich am Freitag in Spielberg die Pole Position für das zweite Sprintrennen der Saison gesichert. Der Red-Bull-Pilot setzte sich in einem Krimi ganz knapp vor den beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz durch. Mick Schumacher bestätigte als Achter seinen Aufwärtstrend. In Q3 landeten beide Mercedes in der Mauer. Für Sebastian Vettel war deutlich früher Schluss.

SPIELBERG, AUSTRIA - JULY 08: Max Verstappen of the Netherlands driving the (1) Oracle Red Bull Racing RB18 on track during qualifying ahead of the F1 Grand Prix of Austria at Red Bull Ring on July 08, 2022 in Spielberg, Austria. (Photo by Adam Pretty - F

Fotocredit: Getty Images

In der dritten Qualifying-Session brach zunächst Lewis Hamilton das Heck aus, worauf der siebenmalige Weltmeister durchs Kiesbett rauschte und in die Mauer rutschte. Die Session musste mit einer Roten Flagge unterbrochen werden.
Kurz nach dem Restart von Q3 erwischte es dann auch sein Teamkollege George Russell. Der 24-Jährige verlor in der letzten Kurve vor der Zielgeraden die Kontrolle über seinen Silberpfeil und schlug ebenfalls in den Reifenstapel ein. Beide Piloten blieben aber allem Anschein nach unverletzt.
Letztlich reichte es für Russell und Hamilton zu den Startplätzen fünf und zehn.
Max Verstappen wird durch seine Bestzeit am Freitag den Sprint am Samstag (16:30 Uhr im Liveticker) von Rang eins beginnen, in dem Kurzrennen wird dann die Startaufstellung für den Grand Prix von Österreich am Sonntag (15:00 Uhr im Liveticker) ermittelt. Zudem werden auch im Sprint WM-Punkte vergeben, maximal sind an diesem Wochenende damit 34 Zähler zu gewinnen.

Spielberg: Verstappen, Leclerc und Sainz innerhalb einer Zehntelsekunde

Dank eines starken letzten Sektors in seiner letzten Runde schob sich Verstappen noch ganz knapp vor Leclerc auf die Pole Position. Sein Vorsprung auf den Ferrari-Piloten betrug lediglich 0,029 Sekunden. Carlos Sainz fehlten auf Verstappen ebenfalls nur 0,082 Sekunden.
Verstappens Teamkollege Sergio Pérez lag deutlich weiter zurück (+0,420). Zu allem Überfluss wurde der Mexikaner aufgrund einer Strafe auf Platz acht zurückversetzt.
Einen weiteren guten Tag erwischte Mick Schumacher. Am vergangenen Sonntag hatte er in Silverstone seine ersten Punkte in der Formel 1 eingefahren, nun stellte er seinen Haas auf Rang sieben (+1,027) - und hat im Sprint und damit auch im Grand Prix gleich wieder Chancen auf Zählbares. Zunächst hatte Schumacher das Qualifying als Achter beendet, aufgrund der Strafe gegen Pérez rückte er einen Platz vor.

Spielberg: Sebastian Vettel scheitert schon in Q1

Für Sebastian Vettel scheint das Wochenende indes schon am Freitag ruiniert. Selbst mit seiner schnellsten Runde wäre er im Q1 gescheitert, diese wurde ihm wegen Missachtens der Streckenbegrenzung aber gestrichen - am Ende stand der 20. und letzte Platz für den Hessen. "Wenn wir ehrlich sind, sind wir zu langsam", sagte er bei "Sky" mit Blick auf den Sprint: "Wir werden wohl nicht durch das Feld pflügen."
Verstappen geht mit einem deutlichen Vorsprung in das elfte Rennwochenende, mit 181 Punkten liegt er klar vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez (147) und Leclerc (138).
(mit SID)
picture

Mercedes-Pilot Russell verrät: So ist das Verhältnis zu Hamilton

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen