GP von Spanien: Lando Norris schnappt Max Verstappen im Qualifying die Pole Position im letzten Moment weg

Lando Norris (McLaren) hat sich beim Grand Prix von Spanien auf den letzten Drücker die Pole Position geschnappt. Der Brite verdrängte Weltmeister Max Verstappen (Red Bull) am Samstagnachmittag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya um 0,020 Sekunden auf den zweiten Platz. Zu Lewis Hamilton (Mercedes/+0,318) auf Rang drei klaffte indes bereits eine größere Lücke.

Lando Norris beim Grand Prix von Spanien

Fotocredit: Getty Images

"Es war mehr oder weniger eine perfekte Runde", schwärmte Norris im offiziellen Quali-Interview. "Man fühlt es, wenn man gut unterwegs ist - und heute war es einwandfrei. Es war super eng, aber ich bin sehr glücklich."
Für den 24-Jährigen ist es erst die zweite Pole Position in seiner Laufbahn, angesichts der aktuellen Verfassung von McLaren könnten noch viele weitere hinzukommen. "Seit Miami sind verdammt schnell, verdammt stark", unterstrich Norris den Erfolgslauf des traditionsreichen Rennstalls."
Bislang habe der Miami-Sieger Konkurrent Red Bull an der Spitze gesehen, "aber wir haben im letzten Long Run ein paar Veränderungen vorgenommen", verriet er.
Die perfekte Ausgangslage für das Rennen am Sonntag (15:00 Uhr im Liveticker) war also auch einem goldenen Handgriff zu verdanken.

Ferrari und Pérez enttäuschen

Ferrari, das im 3. Freien Training noch Morgenluft gewittert hatte, erlebte im Qualifying hingegen eine Enttäuschung. Die Scuderia um Charles Leclerc (+0,348) und Carlos Sainz (+0,353) musste sich mit den Plätzen fünf und sechs hinter den beiden Mercedes von Hamilton und George Russell abfinden (+0,320).
Verstappen-Teamkollege Sergio Pérez (+0,678) hatte in Q3 Schwierigkeiten, das Tempo der direkten Konkurrenz mitzugehen und findet sich am Sonntag zwischen den beiden Alpine-Piloten Pierre Gasly (7./+0,474) und Esteban Ocon (9./+0,742) wieder. Nico Hülkenberg (Haas) nimmt das Rennen vom 13. Startplatz in Angriff.
(SID)
picture

Verstappen geschlagen: Norris feiert ersten Sieg

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung