Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rosberg schaut Frauen-WM

Vondpa

Update 28/06/2011 um 14:38 GMT+2 Uhr

F1-Star Nico Rosberg hat sich klar zum Frauen-Fußball bekannt, nachdem er am Wochenende bei einem Pressegespräch falsch interpretiert wurde. "Ich bin ein Fan von der Frauen-Nationalmannschaft und werde mitfiebern. Genauso interessiere ich mich auch für einige Events der Paralympics", so Rosberg.

2011 Formula 1 Australien Nico Rosberg

Fotocredit: dpa

Zuvor hatte eine Aussage des Wiesbadeners zur Frauen-WM für Wirbel gesorgt. "Aber es gibt doch auch Paralympics, die man sich auch ansieht. Das ist doch so, dass dort ein Mensch nicht die ganz große Leistung bringen kann, aber unter sich sind sie alle ähnlich und deswegen ist es trotzdem spannend", hatte Rosberg in einer Presserunde gesagt.
Wortwechsel auf Herrenwitz-Niveau
Der Vergleich der Paralympics, den Olympischen Spielen der Behindertensportler, mit der Frauen-Weltmeisterschaft brachte Rosberg prompt Negativ-Schlagzeilen ein. Der um seinen Ruf besorgte 26-Jährige beteuerte nun, es handle sich um "eine gravierende Fehlinterpretation meiner Aussagen".
Um dies zu belegen, veröffentlichte Rosberg die Abschrift des Gesprächs mit Journalisten vor dem Großen Preis von Europa. Dort sagt der Sohn des früheren Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg zunächst, er werde sich das WM-Finale anschauen, wenn das deutsche Team ins Endspiel einzieht.
Nach einem längerem Wortwechsel auf Herrenwitz-Niveau zwischen den anwesenden Journalisten über Frauen und Randsportarten im Allgemeinen fallen dann die Sätze von Rosberg. In den Tagen darauf wurden diese Aussagen in mehreren Medien aufgegriffen und Rosberg geriet in Erklärungsnot. "Hierdurch bekommt ihr mal einen Eindruck vom Haifischbecken Formel 1", betitelte Rosberg nun seine Mitteilung.
Rosberg-Mitteilung auf seiner Homepage:
"Liebe Fans und Freunde,
es gab am letzten Wochenende in Valencia leider eine gravierende Fehlinterpretation meiner Aussagen während eines Pressegesprächs. Ich stelle hier noch einmal klar: Ich bin ein Fan von der Frauen-Nationalmannschaft und werde mitfiebern. Genauso interessiere ich mich auch für einige Events der Paralympics.
Damit ihr meine Gefühlslage besser nachvollziehen könnt, poste ich hier nun die Abschrift des Tonbandes dieser Presserunde.
Vielen Dank für eure Unterstützung heute und viele Grüße aus Valencia.
Euer Nico"
*Anmerkung der Redaktion
Neben diversen anderen Medien hat auch eurosport.yahoo.de am Wochenende die von einem Agentur-Journalisten verbreitete falsche Darstellung des Pressegespräches mit Nico Rosberg aufgenommen und verbreitet. Dafür möchten wir uns in aller Form bei Herrn Rosberg entschuldigen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung