Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Spielberg: Sophia Flörsch fährt als erste Frau in die Punkte in der Formel 3 - und wird disqualifiziert

Eurosport
VonEurosport

Update 02/07/2023 um 21:36 GMT+2 Uhr

Rennfahrerin Sophia Flörsch hat in Spielberg ein kleines Motorsport-Drama erlebt. Am Sonntagmorgen fuhr sie als erste Frau in der Formel 3 in die Punkteränge - am Abend wurde sie wegen eines Verstoßes gegen das Technische Reglement disqualifiziert. Die Endplatten am Frontflügel ihres PHM-Boliden entsprachen nicht den Vorschriften, das wurde im Rahmen einer routinemäßigen Inspektion festgestellt.

Sophia Flörsch in Spielberg

Fotocredit: Getty Images

Es war eine Millimeter-Entscheidung, und sie kostete die 22-jährige Münchnerin ihr historisches Resultat, Flörsch wurde aus der Wertung genommen.
Am Morgen hatte sie sich im Hauptrennen der fünften Saisonstation vom 21. Startplatz bis auf Position neun nach vorne gekämpft und sich anschließend "superglücklich" gezeigt. Die ersten Punkte ihrer Formel-3-Karriere muss sie nun weiterhin jagen.
Flörsch wird vom Formel-1-Team Alpine gefördert. Sie ist die einzige Frau, die seit der Umbenennung der GP3 in FIA Formel 3 in der Serie gestartet ist. 2020 war Flörsch in der Formel 3 für Campos Racing unterwegs, ihr Top-Resultat war damals Rang zwölf. Am Samstag im Sprint von Spielberg hatte die PHM-Pilotin sich bei nasser Strecke mit Rang 19 begnügen müssen.
Oliver Goethe verspielte am Samstag im Sprintrennen die große Chance auf seinen zweiten Podestplatz in der Nachwuchsserie schon beim Start. Der für Trident fahrende Deutsch-Däne kam nicht vom Fleck, er fiel von Platz vier zwischenzeitlich auf Rang 27 zurück. Kurz vor Rennende erlitt Goethe nach einer Aufholjagd einen Reifenschaden, ins Ziel rollte er auf Platz 26. Am Sonntag reichte es nach einem technischen Problem nur zu Rang 13.
Die Siege holten sich der von Mercedes geförderte Este Paul Aron im Sprint sowie der britische Williams-Junior Zak O'Sullivan (beide Prema). Gabriel Bortoleto (Brasilien), Teamkollege von Goethe bei Trident, liegt nach den Plätzen zehn und zwei am Red-Bull-Ring in der Meisterschaft weiterhin deutlich vorn.
Nächste Station der Formel 3 ist das britische Silverstone am kommenden Wochenende.
(SID)
picture

Flörsch über Comeback: Konnte beweisen, dass ich eine Kämpferin bin

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung