Wegen verbotener Sportwetten: Ivica Olic für zwei Spiele gesperrt

Altstar Ivica Olic von 1860 München muss wegen unerlaubter Wetten eine Zwei-Spiel-Sperre absitzen und zudem 20.000 Euro Strafe zahlen. Das Sportgericht des DFB verurteilte den 37 Jahre alte Kroaten wegen eines Verstoßes gegen das Wettverbot für Profis. Der Stürmer hat den Richterspruch akzeptiert und sich entschuldigt. Dennoch bekommt Olic auch von von den "Löwen" eine Geldstrafe aufgebrummt.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Olic hat im Zeitraum vom 26. August bis 11. September bei einem Internet-Wettanbieter unter anderem auf neun Begegnungen der 2. Liga gewettet oder wetten lassen. Die einzelnen Wetteinsätze beliefen sich fast ausschließlich im dreistelligen Euro-Bereich. Auf Spiele seines Klubs wurde dabei nicht gewettet.
"Das war natürlich ein großer Fehler. Ich habe mich mit Freunden an Kombi-Wetten beteiligt, indem ich ihnen meine Kreditkarte zur Verfügung gestellt habe. Da waren auch Zweitliga-Spiele dabei, auf Sechzig haben wir natürlich nicht gewettet", sagte Olic, der derzeit aufgrund von Knieproblemen ohnehin pausieren muss:
Laut dem Sportgerichts-Vorsitzenden Hans E. Lorenz spiegelt die Sanktion "den Verstoß gegen das allgemeine Wettverbot im Bereich des DFB" wieder: "Es ist dabei auch im Interesse der Spieler, sich durch Wetten nicht in die Nähe eines Manipulationsverdachtes zu begeben. Die Ermittlungen in dem Fall Olic haben keinen Hinweis auf Wettmanipulationen erbracht."
Löwen-Sportchef Thomas Eichin kündigte eine Geldstrafe in nicht genannter Höhe für Olic an. "Ivica hat die Situation bei uns restlos aufgeklärt", äußerte Eichin:
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung