Fabian Reese von Hertha BSC mit schweren Vorwürfen gegen Energie Cottbus und Gegenspieler: "Verlieren Wertegerüst"

Für Fabian Reese endete das Testspiel gegen Energie Cottbus am vergangenen Dienstag denkbar bitter. Der Flügelspieler von Hertha BSC verletzte bei einem Foul von Gegenspieler Filip Kusic so schwer, dass er sogar operiert werden musste und das Trainingslager der Berliner verpasst. Auf Instagram ließ Reese seinem Frust nun freien Lauf und machte Kusic sowie den Fans von Cottbus schwere Vorwürfe.

Fabian Reese von Hertha BSC

Fotocredit: Imago

"Eine ganz zentrale Rolle nimmt die Fairness ein. Es passieren Fehler sowie Fehleinschätzungen", schrieb Reese in seiner "Instagram"-Story.
"Ganz wichtig in meinen Augen ist einfach, dass der Sport, den wir alle so lieben, diese Werte beibehält und beschützt. Dazu zählt auch, dass nach einem Foul man sich die Hand gibt, sich entschuldigt und das Thema wieder geklärt ist."
Dies sei nach Reeses Angaben allerdings nicht passiert: „Wenn das nicht der Fall ist und auch nach dem Spiel weder in der Kabine noch per Nachricht ein 'Sorry, es tut mir leid' kommt, glaube ich, verlieren wir auf lange Sicht das Wertegerüst für unseren Sport aus den Augen."
Schlimmer noch: Herthas Offensivmann wurde anschließend offenbar sogar von den Cottbus-Fans angegangen: "Wenn man dann gestützt in die Kabine an den gegnerischen Fans vorbeigeht und Dutzende Schreie wie ‚Schwuchtel‘, ‚Hurensohn‘ und noch deutlich schlimmere Beschimpfungen an den Kopf bekommt, entfernen wir uns von diesem Wertegerüst. Bei allen Emotionen: Lasst uns den Hass nicht als Ventil im Fußball nutzen. Lasst uns gemeinsam, und auch gegeneinander die Teams nach vorne peitschen und den Fußball hochleben lassen."

Energie Cottbus widerspricht Reese

Energie Cottbus wollte diese schweren Vorwürfe allerdings nicht auf sich sitzen lassen. Die Lausitzer veröffentlichten inzwischen auf ihrer Homepage ein Statement, in dem sie „einige Dinge klarstellen“ wollten:
"Zudem verurteilt der FC Energie entschieden, die während des Spiel erfolgten diffamierenden und abschätzigen Verlautbarungen von der Nordwand. Das hat nichts mit Fußball und den Werten unseres Vereins zu tun. Im Gegenteil!"
Auch Foul-Sünder Kusic nahm der Klub in Schutz: "Nicht zutreffend ist jedoch, dass es keine Entschuldigung seitens Filip Kusic gegeben hätte. Der Abwehrspieler des FC Energie ging während der ersten Trinkpause des Testspiels nochmals gezielt zu Fabian Reese, um sich persönlich bei ihm zu entschuldigen. Das sollte in dieser Form auch so formuliert und klargestellt werden. Unserem Spieler Absicht, Vorsatz oder weitaus andere Dinge zu unterstellen geht hierbei eindeutig zu weit!"
Egal, welche der beiden Parteien nun Recht hat – in dieser Sache scheint es nur Verlierer zu geben.
picture

Sahin: "Meine Erwartungen sind himmelhoch"

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung