Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ägypten schockt Nigeria

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 12/01/2010 um 16:14 GMT+1 Uhr

Titelverteidiger Ägypten hat beim Afrika Cup gegen Nigeria einen klaren 3:1-Erfolg gefeiert. Zwar gingen die "Super Eagles" bereits nach zwölf Minuten durch den Hoffenheimer Obasi in Führung. Doch Moteb, Hassan und Moteb Gedo drehten das Spiel und sorgten für einen perfekten Start der Nordafrikaner.

Afrika-Cup - Nigeria - Ägypten Ahmed Hassan (L) and Emad Motaeb

Fotocredit: Eurosport

Im zweiten Spiel der Gruppe C trennten sich Mosambik und Benin mit einem 2:2 (1:2).
Nach dem 3:1-Sieg über Nigeria sind die Chancen der Ägypter auf einen dritten Erfolg in Folge beim Afrika Cup nach 2006 und 2008 gestiegen. Für WM-Teilnehmer Nigeria wird das Weiterkommen dagegen nun schon zu einer Zitterpartie in der Gruppe C mit den weiteren Gegnern Mosambik und Benin. Vor allem in der zweiten Hälfte enttäuschte die Mannschaft von Trainer Shuaibu Amodu. Viel zu passiv agierten die Akteure um Obasi gegen den sechsmaligen Kontinentalmeister. Torchancen für die ebenso wie zuvor schon die Favoriten Algerien und Elfenbeinküste enttäuschenden Super Adler blieben Mangelware.
Dabei war Nigeria durch Obasi sogar in Führung gegangen. An der rechten Strafraumkante nahm er den Ball auf, drängte in die Mitte und schoss ihn platziert ins linke Eck. Doch vielmehr brachten die in Grün gekleideten Nigerianer nicht zustande und bekamen dafür die Quittung. Nach Motabs Ausgleich landete Hassans abgefälschter Schuss ebenfalls im Netz. Kurz vor Schluss machte der eingewechselte Gedo den Auftaktsieg perfekt.
TV-Tipp:
Afrika Cup 2010: Europas Sportsender Nummer eins startet mit einem Highlight ins WM-Jahr 2010. Eurosport und Eurosport 2 berichten vom Kampf um Afrikas begehrteste Fußball-Trophäe vom 10. bis 31. Januar in Angola live und exklusiv. Die Afrikameisterschaft ist das erste große Fußballturnier des Jahres und mit Kamerun, Nigeria, Algerien, Ghana und der Côte d'Ivoire sind neben Titelverteidiger Ägypten alle fünf WM-Teilnehmer aus Afrika mit ihren Bundesliga-Legionären dabei.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung