Eurosport
Lothar Matthäus über Wahl von Lionel Messi erzürnt: "Für mich führt kein Weg an Erling Haaland vorbei"
Von
Publiziert 31/10/2023 um 10:01 GMT+1 Uhr
Lothar Matthäus hat die Wahl von Lionel Messi beim Ballon d’Or 2023 erzürnt aufgenommen. Der heute 62-jährige Gewinner des Jahres 1990 hätte lieber Erling Haaland mit der wichtigsten Einzelauszeichnung im Fußball geehrt gesehen: "Über das ganze vergangene Jahr gesehen hat Haaland besser performt als Messi. Es ist unverdient, dass Messi gewonnen hat", erklärte Matthäus bei "Sky".
Achter Streich! Messi bekommt Ballon d'Or überreicht
Quelle: Eurosport
"Die Wahl ist eine Farce, obwohl ich Messi-Fan bin", führte er sogar aus. "Aber daran sieht man, dass eine WM mehr zählt als alles andere. Haaland ist für mich der beste Spieler der vergangenen zwölf Monate, der bedeutende Titel mit Manchester City gewonnen hat und dabei Torrekorde gebrochen hat."
Auch Messi selbst erklärte in seiner Rede auf der Bühne des Pariser Théâtre du Châtelet: "Erling hätte es auch sehr verdient gehabt. Er hat die Premier League und die Champions League gewonnen und war gleichzeitig der beste Torschütze aller Zeiten. Diese Auszeichnung hätte heute auch Ihnen gehören können." Der Argentinier sei sich sicher, dass der Norweger den Preis in den nächsten Jahren gewinnen werde.
Messi hatte in der Saison 2022/23 38 Tore geschossen (21 für PSG und 17 für Argentinien) und 25 Assists gegeben. An Titeln gewann er die WM, die Ligue 1 und die Trophée des Champions in Frankreich.
Haaland derweil kam wettbewerbsübergreifend auf 56 Tore (52 für Manchester City und 4 für Norwegen) sowie 9 Assists. Er holte mit Manchester City das Triple aus Champions League, Premier League und dem FA Cup. Dafür erhielt er zumindest die Gerd-Müller-Trophäe für den erfolgreichsten Torjäger.
Je ein Journalist aus den 100 in der FIFA-Weltrangliste am besten platzierten Ländern durfte ein Ranking aus fünf Spielern erstellen, die sechs, vier, drei, zwei und einen Punkt erhalten. Zuvor hatte "France Football" eine Vorentscheidung über die 30 nominierten Spieler getroffen.
Drei Kriterien sollen bei der Wahl beachtet werden: die individuelle Leistung in der vorangegangenen Saison, der Erfolg der Mannschaft in der vorangegangenen Saison, sowie das Verhalten der Spieler und ihr Fairplay während der Saison.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Musiala ausgestochen - Bellingham bei Ballon-d'Or-Verleihung geehrt
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/10/30/3815803-77567988-2560-1440.jpg)
Achter Streich! Messi bekommt Ballon d'Or überreicht
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung