Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Von den letzten sechs Heimspielen gegen Hertha gewannen die Westfalen nur ein einziges, die Hälfte aber verloren sie mit 1:2. Erst einmal, beim 0:0 am 5. Dezember 1969, schoss der BVB in einem Heimspiel gegen die Berliner kein Tor. Nach der Abschiedsankündigung ihres Trainers Jürgen Klopp verloren die Dortmunder keins ihrer folgenden vier Pflichtspiele und verbuchten zu Hause zwei Zu-null-Siege.

Bundesliga / 32. Spieltag
Signal Iduna Park / 09.05.2015
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 09/05/2015 um 17:29 GMT+2 Uhr


Beendet
Live comment icon
Dass die Dortmunder erstmals in dieser Saison drei Heimspiele in Folge gewinnen, verdanken sie vor allem erschreckend harmlosen Herthanern. Offensiv waren die Berliner nicht vorhanden und wackelten zudem auch hinten mehr als gewöhnlich. Der BVB schlug zweimal zu, hätte aber wesentlich höher gewinnen können. Während die Klopp-Elf weiter von Europa träumen darf, sind die Herthaner immer noch mittendrin im Abstiegskampf.
90.+2
Live comment icon
Das war's, Schiedsrichter Stieler pfeift den 2:0-Sieg der Dortmunder ab.
88.
Live comment icon
Und fast doch noch die Hertha! Stocker bringt eine Flanke an den langen Pfosten - doch Wagner verpasst knapp den Kopfball. Das hätte zumindest das 1:2 sein müssen...
86.
Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Auf den Rängen wird schon gesungen: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" Und das sind nicht die Hertha-Fans...
85.
Live comment icon
Und auch Klopp nimmt den letzten Wechsel vor: Bender kommt für Kagawa.
85.
Live comment icon
Dardai mit einem letzten Wechsel: Er bringt Ronny für Haraguchi.
83.
Live comment icon
Dicke Chance für den BVB! Kampl bedient Kagawa, der aus fünf Metern nur einzuschieben braucht - aber Kraft anschießt! Der Abpraller landet bei Kampl, aber auch der scheitert am Keeper, der klasse pariert und die kurze Ecke zumacht!
80.
Die Minuten laufen runter - es sieht alles danach aus, als würde Dortmund den dritten Heimsieg in Folge einfahren.
76.
Live comment icon
Lustenberger kommt gegen Mkhitaryan einen Schritt zu spät und holt ihn von den Füßen. Dafür sieht der Kapitän Gelb.
74.
Live comment icon
Eine Viertelstunde vor Schluss hat Hertha die erste Ecke - und die ist nicht ungefährlich! Kehl hatte den Ball per Kopf vor die Füße von Haraguchi gelenkt - und der haut aus spitzem Winkel von halblinks knapp am Tor vorbei! Subotic hat den Schuss noch abgelenkt.
72.
Live comment icon
Nächster Wechsel von Klopp: Doch es ist nicht der angeschlagene Durm, sondern Schmelzer. Für ihn kommt Piszczek, der seit Februar verletzt gewesen ist.
70.
Nächster schöner Angriff der Dortmunder - Immobile bedient von der rechten Seite den mitgelaufenen Kagawa und der Japaner hebelt mit seinem Rückpass in den Rücken der Abwehr die Berliner aus - Kampl erwischt den Ball jedoch nicht richtig, Gündogan kommt zum Nachschuss, doch der wird abgeblockt.
68.
Live comment icon
Bitter für den Debüt-Torschützen Durm - nach einem Kopfballduell ist er unglücklich auf Hüfte und Schulter gelandet und krümmt sich vor Schmerzen. Er muss behandelt werden.
66.
Live comment icon
Der Spielstand ist für Klopp beruhigend genug, um Aubameyang rauszunehmen und Immobile zu bringen.
64.
Die Berliner müssten ein bisschen mehr Gas geben, denn im Kampf um den Abstieg haben die Hannoveraner momentan vorgelegt. Aber der Hertha fehlen die Mittel und die Kraft. Hier stehen die Zeichen eindeutig auf Dortmund und Europa.
62.
Der nächste Dortmunder Konter - dieses Mal führt Kagawa den Ball durch die Mitte, doch der Japaner findet keine Anspielstation, also hält er aus 20 Metern selbst drauf! Aber das war nix, der Ball rauscht weit rechts über das Tor. Ist nicht Kagawas Tag heute.
60.
Eine halbe Stunde bleibt der Hertha noch, aber immer noch scheint selbst der Anschlusstreffer ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Offensiv finden die Berliner heute einfach nicht statt.
58.
Live comment icon
Die nächste Chance für den BVB! Kampl schiebt den Konter durch die Mitte an und bedient dann Mkhitaryan auf dem rechten Flügel - der Armenier zieht ab, aber Plattenhardt lenkt den Schuss noch neben den rechten Pfosten zur Ecke ab!
56.
Live comment icon
Und Dardai wechselt zum zweiten Mal, allerdings nicht ganz freiwillig: Brooks humpelt vom Feld, für ihm kommt Heitinga.
54.
Live comment icon
Und auch Subotic holt sich noch eine Verwarnung mit Gelb ab für sein rustikales Einsteigen gegen Haraguchi.