Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayer 04 Leverkusen dreht die Partie bei Darmstadt 98

Tobias Forstner

Update 13/02/2016 um 18:41 GMT+1 Uhr

Bayern 04 Leverkusen hat nach dem bitteren Pokal-Aus unter der Woche gegen Werder Bremen (1:3) die Partie in Darmstadt mit 2:1 (0:1) gewonnen. Sandro Wagner hatte die Lilien in der 28. Minute per Kopf in Führung gebracht. Leverkusen drehte die Partie in der zweiten Hälfte durch ein Eigentor von Aytac Sulu in der 62. und den Siegtreffer durch Julian Brandt in der 77. Spielminute.

Darmstadt gegen Leverkusen

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Leverkusen blieb zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen und kletterte auf den dritten Rang. Man merkte der Werkself an, dass sie noch das Pokalspiel vom Dienstag in den Füßen hatte, trotzdem war Bayer sie in allen Belangen überlegen. Brandt, der für Chicharito startete, konnte nicht so gut ins Spiel integriert werden wie der Mexikaner. Defensiv stand die Schmidt-Truppe sehr stabil und ließ kaum etwas anbrennen.
Zwar hatten die Leverkusener deutliches spielerisches Übergewicht, doch das glichen die "Lilien" in vielen Situationen mit enormer Kampfbereitschaft wieder aus. Obwohl der Gäste-Sieg verdient ist, wäre mit etwas mehr Glück und Präzision in den entscheidenden Situationen durchaus mehr drin gewesen. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt noch vier Punkte.

Die Stimmen:

Dirk Schuster (Trainer Darmstadt 98): "Wir waren von der kämpferischen Note vielleicht einen Tick besser, das Spiel hätte für mich keinen Sieger verdient gehabt. Es war ein gutes Spiel gegen einen Champions-League-Teilnehmer, darauf kann die Mannschaft aufbauen. Wir können auf die Leistung stolz sein."
Roger Schmidt (Trainer Bayer Leverkusen): "Es war ein Kampf um jeden Zentimeter. Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben."

Das fiel auf: Fünf Darmstadt-Sperren gegen den Rekordmeister

Fünf Darmstädter erhielten die fünfte bzw. zehnte Gelbe Karte in dieser Saison und fehlen damit gegen den FC Bayern. Auffällig dabei war, dass sich mit Sulu, Heller, Rausch und Niemeyer in den letzten zehn Minuten vier Akteure Gelb abholten. Zudem wird auch Gondorf fehlen. Im Spiel gegen Werder Bremen, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, sind sie dann wieder spielberechtigt.

Der Tweet zum Spiel:

Leverkusens Chicarito, der wegen eines Muskelfaserrisses ausfiel, schaute ganz genau hin. Der Einwurf, der dem ersten Tor vorausgegangen war, wurde falsch ausgeführt. Dementsprechend hätte der Treffer nicht zählen dürfen.

Die Statistik: 7

Mit seinem siebten Tor im Fußball-Oberhaus baute Sandro Wagner seinen persönlichen Rekord weiter aus und ist nun vor Heller (6 Tore) bester Schütze des Aufsteigers.

Die Höhepunkte:

5. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte setzt sich Wagner klasse gegen Toprak durch, legt sich den Ball auf den linken Fuß und kommt aus 17 Metern flach zum Abschluss. Leno taucht ab, doch das Runde fliegt knapp am Gehäuse vorbei!
28. TOOOR für Darmstadt! Wendell verlängert in der rechten Strafraumhälfte nach einem Einwurf von Jungwirth unglücklich zu Kempe, der Rosenthal bedient. Darmstadts Nummer zehn zieht aus der Drehung flach ab. Leno kann zunächst parieren, wehrt den Ball aber nach vorne ab, wo Wagner blitzschnell reagiert und aus kurzer Distanz zum 1:0 einnickt!
31. Niemeyer wird 18 Meter vor dem Gehäuse in Szene gesetzt und zieht mit rechts direkt flach ab. Hier fehlte nicht viel! Der Ball rollt einen Meter am linken Pfosten vorbei.
36. Jedvaj wird rechts außen nicht gestört und flankt mustergültig zu Bellarabi, der kurz vor dem linken Fünf-Meter-Eck volley abzieht, die Kugel aber nicht richtig trifft. Sie prallt einmal auf und springt knapp am langen Pfosten vorbei!
62. TOOOR für Bayer Leverkusen! Die Darmstädter beschweren sich wegen einer umstrittenen Freistoß-Entscheidung. Nach einem vermeintlichen Foulspiel befördert Calhanoglu das Spielgerät von links hoch in den Strafraum. Sulu kommt vor Toprak an den Ball und köpft ihn unhaltbar zum 1:1 ins eigene Gehäuse!
65. Gondorf kommt in der linken Sechzehnerhälfte an den Ball und hämmert ihn wuchtvoll aufs Tor. Leno ist zur Stelle und fischt das Runde aus dem Winkel!
77. TOOOR für Bayer Leverkusen! Die Werkself dreht die Partie! Nach einem abgewehrtem Darmstädter Eckball geht es bei den Gästen ganz schnell. Jedvaj bedient Kampl, der sich in der linken Strafraumhälfte bis zur Grundlinie durchtankt und auf Kießling ablegt. Vom Fuß des 32-Jährigen rollt die Kugel zu Brandt, der problemlos zum 2:1 einschiebt! Wieder protestieren die Darmstädter, da Vrancic bei der vorausgegangenen Ecke nach einem Zweikampf mit Bellarabi zu Fall kam. Hier hätte der Unparteiische durchaus auf den Punkt zeigen können.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung