Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der SV Darmstadt 98 sehnt den Start der Bundesliga-Saison herbei

Eric Hartmann

Update 09/08/2015 um 11:29 GMT+2 Uhr

Der SV Darmstadt 98 wird mit Anpfiff der Partie gegen Hannover 96 nach 33 Jahren wieder in die Bundesliga zurückkehren. "Für die Stadt ist dieser Tag das größte Erlebnis seit 33 Jahren. Für uns wird es ein riesiges Abenteuer", sagte Marco Sailer nach der souverän abgehakten Pflichtaufgabe in der ersten Pokalrunde bei TuS Erndtebrück.

Stehen vor dem Abenteuer Bundesliga: SV Darmstadt 98

Fotocredit: Imago

Im Comic ist es bereits so weit. Das am Freitag erschienene Micky-Maus-Heft zeigt den kleinen SV Darmstadt 98 schon im Kampf mit den Großen der Fußball-Bundesliga - das Böllenfalltor, gezeichnet als Disney-Version, die Gegner neben Bayern München auch der 1. FC Entenhausen (Mäzen: Dagobert Duck) und der SV Gansbach (Sponsor: Klaas Klever).
Auch im richtigen Leben hat das quälende Warten tatsächlich bald ein Ende. Alles fixiert sich bei den Lilien nach dem lockeren 5:0 (2:0) im Pokal beim Viertligisten TuS Erndtebrück auf ein Ziel: Samstag, 15.30 Uhr. Das erste Bundesliga-Spiel seit 1982.Marcel Heller, einer der Torschützen (zudem Dominik Stroh-Engel/2 und Konstantin Rausch), stimmte die 17 Rivalen schon mal darauf ein, was sie zu erwarten haben: bedingungslose Hingabe des größtmöglichen Außenseiters. "Wir lassen uns nicht abschlachten! Unser ganz, ganz großes Ziel ist das nächste Wunder", sagte der Offensivmann dem SID: "Das wäre mehr wert als unsere zwei Aufstiege."
Die ganze Stadt fiebert mit
Dirk Schuster saß im engen, stickigen Presseraum des Ausweichstadions in Siegen und dachte ebenfalls an größere Aufgaben. In der Stadt hat er in den vergangenen Wochen eine "riesige Euphorie" beobachtet. "Jedes zweite Auto hat einen Lilien-Aufkleber, von fast jedem Balkon, aus jedem Fenster wehen die blau-weißen Fahnen", berichtete der Erfolgstrainer: "Überall werden wir angesprochen und motiviert - selbst im Wald bei unseren Läufen. Von dieser Euphorie wollen wir uns tragen lassen."
Um Punkte gegen die Großen der Liga zu holen, wird diese bitter nötig sein. Das wissen sie beim Underdog. "Eine Scouting-Abteilung haben wir nicht - die besteht aus dem Vater von Sascha Franz (Co-Trainer, d. Red.) und meinem Vater", berichtete Schuster augenzwinkernd im ZDF-Sportstudio: "Die sind beide 75 Jahre alt und reisen gerne in der Republik herum." Acht Neuzugänge stehen bisher im Kader, darunter mehr oder weniger gestandene Bundesliga-Profis. "Wir bekommen sehr viele e-Mails und sehr viele Spieler angeboten", sagte Schuster. Aber: "Die Hochkaräter können wir nicht nach Darmstadt holen."
Bundesliga erlaubt keine Nachlässigkeiten
Samstag, 15.30 Uhr, Bundesliga! 33 Jahre, 2 Monate und 17 Tage werden vergangen sein, seit sich Darmstadt 98 am 29. Mai 1982 aus der Erstklassigkeit verabschiedete - mit einem deftigen 1:6 bei Borussia Mönchengladbach. Derartiges, das versteht sich von selbst, soll sich gegen Hannover nicht wiederholen. "Es wird ein unglaubliches Highlight für uns alle", sagte Kapitän Aytac Sulu, "wer uns jetzt schon für den Tabellen-18. hält, der soll seine Meinung ruhig noch etwas behalten."
Schuster verzieh seiner Mannschaft angesichts der Vorfreude auch eine Phase der "Sorglosigkeit und Inkonsequenz" nach dem schnellen 2:0 gegen Erndtebrück. Doch in der Bundesliga werden sich die Lilien Nachlässigkeiten verkneifen müssen. Zumal Daisy Duck fehlt. Denn diese bezirzt in der Micky Maus unter höchstem Einsatz klimpernder Wimpern Klaas Klever, seiner Mannschaft zur Verzückung der Damenwelt besonders enge Trikots zu verordnen. Die Spieler des SV Gansbach können sich nicht mehr bewegen - und Darmstadt 98 siegt. Im richtigen Leben könnte es etwas schwieriger werden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung