Ivica Olic wird den HSV im Winter "zu 90 Prozent" verlassen

Publikumsliebling Ivica Olic steht vor dem Abschied beim Hamburger SV. Der 36 Jahre alte Kroate ist bei den Hanseaten seit Saisonbeginn immer mehr aufs Abstellgleis geraten und sieht durch seine geringe Einsatzzeit seine EM-Teilnahme in Gefahr. Nun will Olic den HSV vor Ablauf seines Vertrages am Saisonende verlassen: "Zu 90 Prozent werde ich im Winter etwas anderes machen", so Olic bei "Bild".

Ivica Olic denkt über einen Wechsel nach

Fotocredit: Imago

Nur ein einziges Mal berief Trainer Bruno Labbadia Ivica Olic in der laufenden Saison in die Startelf. Olic traf kurz nach der Halbzeit - es war der erste Pflichtspieltreffer der Norddeutschen in der neuen Spielzeit. Genutzt hat es nichts: Der HSV blamierte sich in der ersten DFB-Pokalrunde bei Viertligist Carl-Zeiss Jena und schied mit 2:3 nach Verlängerung aus.
Seither wartet der Routinier auf weitere Einsätze von Beginn an, doch mehr als 29 Minuten am Stück kamen nicht mehr zusammen. Insgesamt kommt Olic in der Bundesliga auf gerade einmal 107 Einsatzminuten, in denen er eine Vorlage produzierte. "Dass ich so wenig spielen würde, hätte ich nie erwartet", hatte Olic schon Anfang Oktober im "kicker" erklärt.
Jetzt zieht der 36-Jährige die Reißleine, um seine EM-Teilnahme mit Kroatien nicht zu gefährden. "Ich will im Sommer mit Kroatien zur EM", sagte er, "doch dafür muss ich spielen."

"Noch nicht die richtige Lösung"

Optionen soll es laut "Bild" einige geben, Angebote aus "Deutschland, Europa und den USA" vorliegen. Eine Entscheidung hat der Angreifer jedoch noch nicht getroffen. "Ich suche nach einer Lösung", sagte Olic, der sich bereits in Gesprächen mit den HSV-Verantwortlichen befindet. "Ich werde alles tun, damit ich in der Rückrunde wieder spielen kann."
Noch ist der Routinier in der Findungsphase, doch über die Weihnachtstage soll eine Entscheidung fallen. "Derzeit ist alles möglich. Ich bin offen. Auch für einen Wechsel ins Ausland. Derzeit habe ich noch nicht die richtige Lösung", so Olic. Besonders die MLS soll am Stürmer interessiert sein. "Das Thema USA kann erst im Januar wieder aktuell werden", erklärte der 104-fache Nationalspieler. Die aktuelle Saison in der MLS endet am Sonntag mit dem Finale zwischen den Portland Timbers und Columbus Crew (22:00 Uhr im Liveticker, bei Eurosport1 und im Eurosport Player). Im März geht es dann mit der neuen Spielzeit wieder los - vielleicht im Olic.
Wohin ihn sein Weg auch führen mag, nach seinem Karriereende wird Olic - soviel scheint sicher - nach Hamburg zurückkehren und dort einen in seinem Vertrag verankerten Job beim HSV antreten. "So habe ich es geplant."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung