Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der VfL Wolfsburg besiegt Hertha BSC Berlin durch einen Doppelpack des eingewechselten Bas Dost

Tobias Forstner

Update 19/09/2015 um 18:33 GMT+2 Uhr

Der VfL Wolfsburg bleibt in dieser Saison ungeschlagen. Vor heimischer Kulisse bezwangen die "Wölfe" Hauptstadt-Klub Hertha BSC Berlin mit 2:0 (0:0). Beide Treffer der Hecking-Elf erzielte Edel-Joker Bas Dost (76. / 88.) in der Schlussphase. Dem zweiten Tor ging ein Foulspiel des Berliners Fabian Lustenberger voraus, das zum Strafstoß führte.

Bas Dost trifft für den VfL Wolfsburg

Fotocredit: AFP

Die Lehren:
Der VfL hatte etwas zu wenig Tempo und Kreativität im Spiel. André Schürrle blieb wieder einmal blass und auch die Wahl, mit Nicklas Bendtner in der Sturmspitze zu agieren, zahlte sich nicht aus. Beiden fehlte es an Leichtigkeit. Mit einer kollektiven Energieleistung reichte es gegen die Berliner dennoch.
Hertha stand sehr tief und konzentrierte sich größtenteils auf die Defensivarbeit. Offensiv überzeugte Vedad Ibišević als Zielspieler deutlich mehr als sonst Salomon Kalou. Die Herthaner leisteten sich nur wenige Fehler, diese wurden von den "Wölfen" allerdings eiskalt bestraft.
Die Stimmen:
Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir haben viel Geduld gebraucht. Die erste Halbzeit war für die Zuschauer kein Spektakel, aber ab der 60. Minute waren wir läuferisch besser, die Räume wurden größer. Für die Mannschaft freut es mich, dass Bas Dost zwei Tore gemacht hat. Aber wie er die letzten drei Tage rumgelaufen ist, als ob man ihm das Spielzeug weggenommen hat, das geht nicht. Das war Egoismus."
Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): "Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. In der zweiten Halbzeit war das von meiner Mannschaft in einigen Szenen naiv. Wolfsburg war zum Schluss besser und hat verdient gewonnen."
Das fiel auf: Edel-Joker Bas Dost
Die Torjägerqualitäten des Niederländers sicherten den Heimsieg. Dost stand zur richtigen Zeit am richtigen Ort und schoss trotz weniger Ballkontakte zwei Treffer.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 22
Bereits 22 Pflichtspieltore erzielte Bas Dost im Kalenderjahr 2015. Erfolgreicher ist nur Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang,
Die Höhepunkte:
8. Den muss er machen! Kraft will es im Sechzehner spielerisch lösen, verliert die Kugel aber gegen Bendtner. Sie landet bei Draxler, der zurück auf den "Lord" passt. Aus kurzer Distanz zieht er ab, schießt aber weit über den Kasten!
17. Ibisevic legt nach einer Hereingabe von rechts per Kopf auf Haraguchi quer, der aus 17 Metern volley abzieht. Benaglio macht sich lang und kratzt den Ball aus dem Winkel!
45.+2 Cigerci setzt sich im linken Halbfeld, einige Meter vor dem Sechzehner, durch und schlenzt die Kugel Richtung langes Eck. Benaglio streckt sich und wehrt sie zur Seite ab!
56. Weiser versucht in der rechten Strafraumhälfte gegen Dante durchzusetzen, kommt im Duell gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen aber zu Fall. Der Unparteiische lässt weiterlaufen! Glück für die Gäste.
64. Klasse Chance für den VfL: Arnold wird von rechts bedient, verfehlt den Ball aber fast komplett. Er landet bei Caligiuri, der flach abzieht, aber am parierenden Jarstein scheitert!
65. Erneut verhindert Jarstein den Einschlag! Draxler kommt nach einer Kruse-Flanke freistehend zum Kopfball, doch Berlins Schlussmann bekommt die Hände hoch und lenkt das Spielgerät über die Latte!
76. TOOOR für den VfL Wolfsburg! Der Joker sticht! Arnold flankt aus dem Halbfeld gefühlvoll in den Sechzehner, wo Caligiuri mutterseelenallein steht und auf Dost querschiebt. Der Niederländer schiebt aus kurzer Distanz problemlos zum 1:0 ein!
88. TOOOR für den VfL Wolfsburg! Dost läuft an hämmert den Ball vom Elfmeterpunkt halbhoch zum 2:0 in die Mitte! Jarstein springt in die linke Ecke und erreicht ihn nicht. Vorausgegangen war ein Foulspiel von Lustenberger an Draxler, das zum Strafstoß führte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung