Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schalke 04 verliert zum Bundesliga-Auftakt bei Eintracht Frankfurt - Matchwinner: Alexander Meier

Nico Eichelbrönner

Update 27/08/2016 um 18:44 GMT+2 Uhr

Der FC Schalke 04 hat den Start in die neue Bundesliga-Saison in den Sand gesetzt. Die "Königsblauen" verloren zum Auftakt bei Eintracht Frankfurt mit 0:1 (0:1). Das Tor des Tages schoss Stürmer Alexander Meier nach einem Aussetzer des Schalker Neuzugangs Naldo bereits in der 12. Minute. Meier hatte in der 68. Minute sogar das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte vom Elfmeterpunkt aber an Ralf Fährmann.

Eintracht Frankfurt gegen den FC Schalke 04

Fotocredit: AFP

So lief das Spiel:

Eintracht Frankfurt startete furios in die neue Bundesliga-Spielzeit und belohnte sich mit dem frühen Führungstreffer durch Alexander Meier (12.). Der Torjäger versenkte das Spielgerät nach einem feinen Zuspiel von Szabolcs Huszti unhaltbar im rechten unteren Eck. Der FC Schalke enttäuschte vor dem Seitenwechsel auf ganzer Linie, den "Knappen" fehlte im Spiel nach vorne jegliches Tempo, um die Gastgeber vor größere Probleme zu stellen.
Im zweiten Durchgang wurden die Knappen aktiver, es gelang ihnen jedoch zu selten, die Gastgeber vor ernsthafte Probleme zu stellen. In der 68. Minute hatte Meier die große Chance zum 2:0, der Torschütze zum 1:0 verschoss den von Mijat Gacinovic herausgeholten Strafstoß jedoch. Nachdem Michael Hector aufgrund einer Notbremse vom Platz flog (79.), musste die Eintracht die Schlussphase in Unterzahl überstehen. Die beste Schalker Chance auf den Ausgleich durch Klaas-Jan Huntelaar entschärfte der starke Frankfurter Schlussmann Lukas Hradecky (81.).
Am Ende feierten die Gastgeber, bei denen vier Neuzugänge in der Startelf standen, nach einer beherzten Vorstellung einen verdienten Heimerfolg. Bei den Schalkern ist noch reichlich Luft nach oben.

Stimmen:

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): "Wir wissen, dass wir noch viel arbeiten müssen. Ich möchte die Fans und das Publikum hervorheben. Ohne die Unterstützung - gerade zu Zehnt - wäre es nicht möglich gewesen, den Sieg nach Hause zu bringen. Nur so können wir es schaffen. So haben wir es im letzten Jahr geschafft und ich hoffe, dass wir es dieses Jahr auch gemeinsam schaffen."
Alexander Meier (Eintracht Frankfurt): "In der ersten Hälfte waren wir deutlich überlegen und hatten auch die besseren Chancen. Am Ende war Schalke natürlich besser. Wir haben gut verteidigt, es über die Zeit gebracht und verdient gewonnen."
Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt): "Wir haben sehr hart trainiert in der Vorbereitung und wollten anders als im letzten Jahr in die Saison starten. Im Endeffekt ist es nochmal knapp geworden, aber insgesamt war es hochverdient."
Markus Weinzierl (Trainer Schalke 04): "In den ersten zwanzig Minuten haben wir das Spiel verschlafen und die Anfangsphase komplett verpennt. Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. Da haben wir keine Zweikämpfe gewonnen und uns den Schneid abkaufen lassen. Dadurch haben wir den Gegner stark gemacht. Wir müssen die Lehren aus dem Spiel ziehen."

Tweet zum Spiel:

Die Zuschauer in Frankfurt sahen eine packende Partie zum Auftakt.

Das fiel auf: Neuzugänge als Joker

Mit Breel Embolo, Abdul Rahman Baba und Nabil Bentaleb hat S04-Coach Markus Weinzierl drei Neuzugänge eingewechselt. Der Schalker Trainer setzte in der Startelf auf die Spieler, die schon länger im Verein sind, und brachte sogar Olympia-Rückkehrer Max Meyer von Beginn an. Dem Youngster fehlte jedoch die nötige Frische, um entscheidende Akzente setzen zu können.

Die Statistik: 88

Alex Meier erzielte gegen den FC Schalke seinen 88. Bundesliga-Tor im Trikot der Frankfurter Eintracht. Dies bedeutet Platz vier in der ewigen Bundesliga-Bestenliste der SGE.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung