Eurosport
Hertha BSC Berlin Trainer Pal Darbai freut sich nach U19-Meisterschaft auf "Goldene Generation"
Von
Publiziert 28/05/2018 um 14:50 GMT+2 Uhr
Hertha BSC feierte gegen Schalke 04 den ersten Meistertitel in der U19. Viele Talente aus dem Team könnten irgendwann den Stamm der Profimannschaft stellen. Mit Spielern wie Trainersohn Palko Dardai und Arne Maier feierten bereits zwei Leistungsträger der Nachwuchsmannschaft ihr Debüt bei den Profis der "alten Dame". Weitere Spieler könnten naher Zukunft den Sprung schaffen.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
Wie der größte Fan verfolgte Pal Dardai auf der Tribüne das Finale der deutschen A-Jugend-Meisterschaft. Der Cheftrainer von Hertha BSC reckte die Fäuste, er herzte seine mitfiebernde Frau und blickte stolz auf seinen Sohn. Palko Dardai (19) ist Teil von Herthas "Goldener Generation", die mit dem 3:1 (2:0)-Finalsieg gegen Schalke 04 am Sonntag in Oberhausen bewies: Dieser 1999er Jahrgang ist Herthas Versprechen für die Zukunft. Dardai senior sagte am Rande der Partie:
Nicht nur das: Dardai hat den Jahrgang selbst eineinhalb Jahre trainiert, ehe er zum Coach der Berliner Profimannschaft befördert wurde. Schon damals hatte er dem Team eine rosige Zukunft prophezeit.
Fünf A-Jugendliche haben den Sprung zu den Profis bereits geschafft: Palko Dardai, Mittelfeld-Stratege Arne Maier, Abwehrchef Florian Baak, Torwart Dennis Smarsch und Julius Kade. Torjäger Muhammed Kiprit und U19-Kapitän Florian Krebs, der gegen Schalke einen herrlichen Freistoßtreffer zum 2:0 erzielte, stehen als nächste Youngster vor dem Sprung zu den "Großen".
"So einen Jahrgang hat man nicht alle Tage", schwärmt auch Manager Michael Preetz. Herthas "Goldene Generation" ist für den Klub in vielerlei Hinsicht Gold wert. Sportlich könnten die Toptalente irgendwann für relativ kleines Geld den Stamm des Teams bilden. Ganz nebenbei liefern sie dem Klub, der sich so sehr nach einem frischeren Image und einer größeren Fanbindung sehnt, den Schlüssel für mehr Identifikation. Denn fast alle A-Jugend-Meister kommen aus Berlin und Umgebung. U19-Trainer Michael Hartmann erklärte:
Für Arne Maier ist dies fast schon Alltag, der 19-Jährige hat bereits 17 Bundesligaspiele und drei Partien in der Europa League absolviert. Der Junioren-Nationalspieler ragt aus der Reihe der hochveranlagten Hertha-Bubis noch mal heraus. Physis, Technik, Übersicht - Maiers Gesamtpaket ist für seine Altersklasse überragend. Deswegen beeilte sich Hertha auch, den Vertrag mit ihm langfristig bis 2022 zu verlängern.
Maier soll die Berliner Rasselbande irgendwann im zentralen Mittelfeld anführen. So ist zumindest der Plan. Es bleibt abzuwarten, was passiert, wenn größere Klubs irgendwann mit den Geldscheinen wedeln. Der gemeinsam errungene Meistertitel in der A-Jugend dürfte die Talente aber noch stärker an Hertha binden.
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung