Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga | FC Augsburg vergibt Sieg gegen 1. FC Nürnberg

Martin Lehmann

Update 04/11/2018 um 10:53 GMT+1 Uhr

Der FC Augsburg hat einen fast sicher geglaubten Sieg gegen den 1. FC Nürnberg kurz vor Schluss aus der Hand gegeben. Die bayerischen Schwaben spielten zuhause 2:2 (1:0). Torjäger Alfred Finnbogason traf früh zum 1:0 (11. Minute). Alexander Fuchs erzielte für die Gäste aus Franken das 1:1 (54.), ehe Jonathan Schmid wieder für Augsburg erhöhte (59.). Lukas Mühl (88.) glich kurz vor Schluss aus.

Punkteteilung zwischen Augsburg und Nürnberg

Fotocredit: SID

So lief das Spiel:

Vor ausverkauftem Haus in der WWK-Arena ging der FC Augsburg im bayerischen Derby mit dem ersten vielversprechenden Angriff direkt in Führung. Nach Doppelpass mit Abwehrchef Geoffrey Goeweleeuw nutzte Jonathan Schmid seinen Freiraum im Strafraum für einen perfekten Querpass auf Stürmer Alfred Finnbogason, der den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken musste (11.).
Ein Fehler von FCN-Torwart Christian Mathenia hätte den Hausherren nach einem Eckball beinahe den zweiten Treffer ermöglicht, Tim Leibold bügelte den Fehler seines Vordermannes kurz vor der Linie aber wieder aus (24.). Kurz vor der Pause verpasste der brandgefährliche Finnbogason nach einem Eckstoß vollkommen freistehend aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer (36.).
Nürnberg sendete kurz nach der Pause ein Lebenszeichen, als Youngster Alexander Fuchs aus spitzem Winkel für die nun etwas engagierteren Gäste zum Ausgleich traf (54.). Wenige Minuten später erstickte Schmid die aufgekommene Euphorie der Gäste aber schon wieder im Keim. Aus 25 Metern zirkelte der Rechtsverteidiger einen Freistoß traumhaft in den rechten Winkel und bescherte dem FCA die erneute Führung (59.).
In der Schlussphase ließen sich die Gastgeber tief in die eigene Hälfte drücken und kassierten nach 88 Minuten die Quittung für am Ende zu passives Abwehrverhalten. Innenverteidiger Lukas Mühl stieg bei einem Eckstoß höher als Gegenspieler Caiuby und bescherte dem 1. FCN den zweiten Auswärtspunkt der Saison.

Die Stimmen:

Jonathan Schmid (FC Augsburger): "Die erste Halbzeit haben wir guten Fußball gespielt. Im zweiten Durchgang standen wir dann aber zu tief und waren passiv. Wir hätten vor unseren Zuschauern mutiger nach vorne spielen müssen."
Lukas Mühl (1. FC Nürnberg): "Es fühlt sich für uns momentan super an. Die erste Halbzeit haben wir aber komplett verschlafen, danach sind wir mutiger geworden und haben uns den Auswärtspunkt am Ende verdient."
Alexander Fuchs (1. FC Nürnberg): "Wir haben in der ersten Halbzeit keinen Zugriff bekommen, das war nicht gut von uns. Umso besser hat es dann in der zweiten Halbzeit geklappt."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Nürnbergs zwei Gesichter

Der Club untermauerte im ersten Durchgang seinen Status als schwächstes Auswärtsteam der Bundesliga über nahezu die gesamten 90 Minuten eindrucksvoll und brachte die Augsburger Hintermannschaft zu keiner Zeit ernsthaft in Bedrängnis. Zwischen Abwehr und Angriff herrschte bei den passiven Franken keinerlei Bindung, sodass viele Bälle einfach nach vorne geschlagen wurden - für die kopfballstarken Augsburger Innenverteidiger ein gefundenes Fressen.
Im zweiten Durchgang präsentierten die Nürnberger dann ihr Heimgesicht auf fremdem Platz, spielten engagiert nach vorne und verdienten sich mit zwölf Torschüssen den Punkt im bayerischen Derby nach einer indiskutablen ersten Hälfte nachträglich.

Die Statistik: 17

Auf fremdem Platz hat der 1. FC Nürnberg in dieser Saison bereits 17 Gegentreffer kassiert und stellt damit die schwächste Auswärtsdefensive der Bundesliga.
picture

#TGIM StreamTeam mit Thomas Berthold: Die komplette Sendung

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung