Eurosport
Mark Uth vom FC Schalke 04 steht kurz vor einer Leihe zum 1. FC Köln
Von
Publiziert 03/01/2020 um 12:13 GMT+1 Uhr
Der 1. FC Köln hat den früheren Nationalspieler Mark Uth bis zum Sommer in seine Heimatstadt zurückgeholt. Der Klub bestätigte die Leihe des Offensivspielers von Schalke 04 am Freitagnachmittag. "Mark ist ein technisch starker Spieler mit sehr gutem Abschluss. Mit seiner Torjägerqualität wird er unser Spiel bereichern", sagte FC-Trainer Markus Gisdol.
Mark Uth offenbar vor Wechsel nach Köln
Fotocredit: SID
Uth, der am Freitagnachmittag bereits beim Trainingsauftakt der Geißböcke mitwirkte, freut sich über die Rückkehr. "Für mich war ganz entscheidend, dass ich in der Rückrunde Spielpraxis bekomme. Noch dazu kann ich meinen Heimatverein dabei unterstützen, in der Liga zu bleiben", sagte der Angreifer, der am Samstag mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Benidorm/Spanien aufbricht. Zusätzlich soll der abstiegsbedrohte FC vor der Verpflichtung des Frankfurter Defensivspielers Simon Falette stehen.
Der österreichische Nationalspieler Louis Schaub wurde dagegen vom Trainingsbetrieb freigestellt und erhielt von der sportlichen Leitung die Erlaubnis, sich einen neuen Verein zu suchen. Auch Vincent Koziello, Niklas Hauptmann und Matthias Bader spielen in den Planungen für die Rückrunde keine Rolle mehr.
Uth: Rückkehr zum Jugendverein
Uth durchlief mehrere Jugendmannschaften des 1. FC Köln. In der Saison 2011/12 gehörte er zum Profikader, blieb aber ohne Einsatz. Über die Zwischenstationen SC Heerenveen, Heracles Almelo und die TSG Hoffenheim wechselte Uth nach Schalke, wo er im Oktober 2018 zum Nationalspieler avancierte.
Zuletzt wurde Uth allerdings wiederholt von Adduktorenproblemen geplagt. In der laufenden Saison absolvierte er für die Königsblauen lediglich neun Pflichtspiele (kein Tor). In Jhon Cordoba, Simon Terodde und Anthony Modeste verfügt der 1. FC Köln über drei weitere erfahrene Stürmer.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2020/01/03/2745701-56736030-2560-1440.jpg)
Ibrahimovic über Milan-Projekt: "Eine letzte Herausforderung"
Quelle: Perform
Schalke gibt auch Reese und Skrzybski ab
Der Schalke 04 dünnt sein Personal in der Offensive weiter aus. Nach den Abgängen von Steven Skrzybski (Fortuna Düsseldorf) und Mark Uth verlässt auch Stürmer Fabian Reese die Königsblauen. Der 22-Jährige kehrt zu seinem Jugendklub Holstein Kiel zurück, beim Zweitligisten erhält Reese einen Vertrag bis Juni 2023.
"Auch wenn es für ihn aufgrund der internen Konkurrenz nicht leicht war, auf Einsatzzeit zu kommen, hat er immer eine tadellose Einstellung an den Tag gelegt", sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider.
Reese war 2013 von Kiel in die Nachwuchsabteilung der Schalker gewechselt, im November 2015 gab er im Alter von 17 Jahren sein Bundesligadebüt für die Gelsenkirchener. Insgesamt absolvierte Reese 16 Pflichtspiele für die Profimannschaft der Schalker, blieb dabei aber ohne Tor.
(SID)
Das könnte Dich auch interessieren: Heiße Ware: Diese fünf Stars werden den Transfer-Winter bestimmen
/origin-imgresizer.eurosport.com/2020/01/02/2745554-56733090-2560-1440.jpg)
Real-Duo und ein BVB-Star: Diese Spieler könnten ihre Klubs im Winter verlassen
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung