Eurosport
Augsburg feiert wichtigen Sieg im Abstiegskampf gegen Borussia Mönchengladbach - Berisha erzielt Siegtor
Von
Publiziert 25/01/2023 um 22:25 GMT+1 Uhr
Der FC Augsburg hat in der Bundesliga im Kampf gegen den Abstieg einen wichtigen Dreier eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen bezwang Borussia Mönchengladbach am 17. Spieltag vor heimischer Kulisse 1:0 (0:0) und klettert in der Tabelle damit auf Platz 14. Gladbach fällt nach der zweiten Niederlage in Serie auf Rang neun zurück. Das Tor des Tages erzielte Mergim Berisha (82.).
Mergim Berisha (FC Augsburg) bejubelt seinen Treffer gegen Borussia Mönchengladbach
Fotocredit: Getty Images
Die Hausherren waren von Anfang an die bessere Mannschaft und hatten direkt in der Anfangsphase nennenswerte Chancen. Die beste Möglichkeit hatte Arne Maier nach einem Einwurf von der linken Seite, doch der Mittelfeldregisseur setzte den Ball klar drüber (6.). Von den Gladbachern kam im ersten Durchgang dagegen sehr wenig, die beste Chance hatte Stefan Lainer nach einer Ablage von Alassane Pléa, doch Rafal Gikiewicz war auf dem Posten (18.).
Zu der fehlenden Gefahr in der Offensive kamen dann auch noch Unsicherheiten in der Defensive hinzu, weshalb die Gladbacher von Glück reden konnte, dass sie sich nicht mit einem Rückstand vor der Halbzeit konfrontiert sahen.
Bei einer Kopfballverlängerung von Augsburgs Robert Gumny sah Gladbachs Keeper Jonas Omlin gar nicht gut aus. Nach einer leichten Berührung ließ der Neuzugang die Kugel einfach fallen, sodass Dion Drena Beljo abstauben konnte. Allerdings rettete der VAR der Schlussmann, denn Jeffrey Gouweleeuw stand beim Kopfball von Gumny im Abseits und bedrängte den Schlussmann leicht (36.).
Die Gäste mussten aber dennoch einen Rückschlag hinnehmen: Christoph Kramer bekam einen Freistoß von Mergim Berisha gegen den Kopf und musste länger behandelt werden. Der Weltmeister von 2014 kam aufgrund einer Gehirnerschütterung nicht mehr aus der Kabine und wurde durch Florian Neuhaus ersetzt (45.+2).
Auch nach der Pause kam von Gladbacher Seite keine Steigerung, die Augsburger wurden dagegen noch gefährlicher. Wieder kam Maier früh in der Halbzeit im Sechzehner zum Abschluss, doch erneut verfehlte er den Kasten (48.).
Kurz darauf scheiterte Berisha mit einem sehenswerten Schlenzer an Omlin (52.). Die ersten 20 Minuten gehörten klar den Fuggerstädtern, die sich in der Phase aber nicht belohnen konnten. Auch Ermedin Demirovic scheiterte am Schweizer Torhüter (59.). Augsburgs Kapitän Gouweleeuw köpfte kurz darauf neben das Tor (62.).
Die Gladbacher konnten die erste Druckphase der Augsburger zwar ohne Gegentor überstehen und schafften es, die Partie in der Folge wieder ausgeglichener zu gestalten, doch eine richtige Torchance sollten die Fohlen auch in der Folge nicht mehr bekommen.
Im Gegenteil, die Gladbacher rannten in der 82. Minute in einen Konter der Hausherren. Der frisch eingewechselte Kelvin Yeboah bediente den im Sechzehner lauernden Berisha mit einer Flanke und der Stürmer vollendete mit einem wunderschönen Hackenabschluss zur Augsburger Führung. Es sollte das einzige Tor dieser Partie bleiben.
Damit setzt sich der Abwärtstrend der Gladbacher fort. Die Mannschaft von Daniel Farke kassierte nach der 2:3-Niederlage am Wochenende gegen Bayer Leverkusen die zweite Niederlage in Serie. Der FC Augsburg dagegen sammelt wichtige Zähler im Abstiegskampf.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/01/26/3535536.jpg)
Mergim Berisha (r./FC Augsburg) trifft spektakulär gegen Borussia Mönchengladbach
Fotocredit: Imago
Die Stimmen zum Spiel:
Stefan Reuter (Geschäftsführer Sport FC Augsburg): "Es war ganz klar ein verdienter Sieg. Ich freue mich riesig, dass sich die Mannschaft belohnt hat und mit so viel Überzeugung auf den Platz gegangen ist. Das zeigt auch, dass wir nachlegen können. Ich finde, es war ein verdienter Heimsieg."
Julian Weigl (Borussia Mönchengladbach): "Es ist auf jeden Fall eine große Enttäuschung. Wir wussten, was hier auf uns zukommt. Ich denke, wir haben den Kampf angenommen und eine ordentliche erste Halbzeit gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann auf das Spiel von Augsburg eingelassen. Wir haben selber kaum mehr Fußball gespielt. Sie waren dann einfach griffiger auf die zweiten Bälle, kriegen dadurch Torchancen, die wir kaum hatten und machen so verdient das Tor. Generell haben wir uns das anders vorgestellt, als mit null Punkten zu starten. Für uns ist wichtig, dass wir wieder Punkte holen."
Jonas Omlin (Borussia Mönchengladbach): "Es ist sehr bitter. Wir wussten, dass es hier sehr schwierig wird. Hier zu punkten, ist nie einfach. Ich glaube, wir haben es in der ersten Halbzeit besser gemacht als in der zweiten. Da sind wir überhaupt nicht ins Spiel gekommen und haben unser Spiel verloren. Augsburg hat das gut gemacht. Es wäre gut gewesen, hätten wir das 0:0 halten können. Augsburg hat in der zweiten Halbzeit besser gepresst, da konnten wir uns nicht so befreien wie in der ersten. Wir haben es probiert und mehr lange Bälle geschlagen, dann aber zu wenig zweite Bälle gehabt."
Der Tweet zum Spiel
Das fiel auf: Viel Ballbesitz, wenig Ertrag
Ein negativer Trend, der sich bei den Gladbachern eingeschlichen hat, ist, dass die Fohlen in den vergangenen Bundesliga-Spielen deutlich mehr Ballbesitz hatten, jedoch in keiner dieser Partien nur im Ansatz an das Chancenpensum ihres jeweiligen Gegners rankamen. Dies war auch am Mittwochabend wieder der Fall. Die Hausherren standen kompakt, überließen Gladbach den Ball und konterten sie gnadenlos aus.
Die Statistik: 35,76 km/h
Nathan Ngoumou war heute der schnellste Spieler auf dem Platz und legte eine Höchstgeschwindigkeit von fast 36 km/h hin. Von den Gladbachern konnte nur er selbst diesen Wert in der laufenden Saison einmal überbieten. Ligaweit würde er damit auf Platz sieben landen.
Das könnte Dich auch interessieren: Ronaldo stellte Berater Ultimatum: "Bring mich zu Bayern, oder…"
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/01/23/3533995-72027068-2560-1440.jpg)
Kane mit Rekord - Conte verrät: "Er spielte mit Fieber"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung