Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München - Michael Ballack kritisiert Aufstellung von Julian Nagelsmann gegen Bayer Leverkusen

Thomas von Eichhorn

Update 20/03/2023 um 10:34 GMT+1 Uhr

TV-Experte Michael Ballack hat nach dem 1:2 (0:1) gegen Bayer Leverkusen die taktische Ausrichtung von Trainer Julian Nagelsmann als einen Grund für die Niederlage bezeichnet. Die Formation mit Dreierkette sei noch nicht zu 100 Prozent ausgereift. Eine unglückliche Entscheidung sei es auch gewesen, João Cancelo als Schienenspieler einzusetzen. Dadurch sei viel von dessen Potenzial verschenkt.

Michael Ballack

Fotocredit: Getty Images

"DAZN"-Experte Ballack sah schon in der Halbzeitpause eine zu defensive Ausrichtung des Rekordmeisters. "Das hätte gar nicht sein müssen", sagte der 46-Jährige.
Das Schwanken zwischen der Ausrichtung mit Dreierkette und Viererkette sorge dafür, dass die Bayern zu wenig eingespielt seien. "Die Ausrichtung, mit welcher Formation sind die Bayern am besten? Da ist der Trainer meiner Meinung nach noch nicht angekommen", so Ballack: "Er probiert, aber wenn es eng ist und es um schwierige Spiele geht, musst du mit deiner Top-Mannschaft und deiner Top-Ausrichtung spielen."
Insbesondere kritisierte der Ex-Bayern-Spieler die Situation auf der rechten Abwehrseite, gerade in der ersten Halbzeit: "Mit Cancelo rechts ist Pavard zu oft von rechts in die Mitte eingerückt."
Dies habe Nagelsmann zwar korrigiert, "aber meiner Meinung nach ist Cancelo da ein bisschen verschenkt". Der Portugiese ist eigentlich rechter Verteidiger, wird vom Bayern-Trainer aber oft in einer offensiveren Rolle eingesetzt.
picture

Julian Nagelsmann hat nach Michael Ballacks noch keine eingespielte Dreierkette.

Fotocredit: Getty Images

Tabellenführung verschenkt: "Das wird an den Spielern nagen"

Der 35-Jährige stand nach Spielschluss neben Ballack und "DAZN"-Moderatorin Laura Wontorra und wirkte sichtlich dünnhäutig. Für die Niederlage sah er andere Ursachen wie eine schlechte Zweikampfquote, mangelndes Pressing und eine zu tiefe Verteidigung.
Die Niederlage, durch die der FC Bayern nun auf Tabellenplatz zwei hinter Dortmund abgerutscht ist, sorge nun laut dem 46-jährigen Ex-DFB-Kapitän Ballack für Zündstoff: "Das wird an den Spielern nagen. Das gibt Nervosität."
Dies könnte Dich auch interessieren: Topspiel-Ansetzung: "Ganz starke Kritik" von Matthäus
picture

Alonso nach Sieg über FC Bayern: "War unglaublich für uns"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung