Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga: Mainz 05 gewinnt gegen den 1. FC Köln deutlich - Erster Heimsieg für die Mainzer

Martin Lehmann

Update 22/10/2022 um 00:12 GMT+2 Uhr

Der FSV Mainz 05 hat zum Auftakt des 11. Spieltags in der Bundesliga den ersten Heimsieg der Saison gefeiert. Die Mainzer gewannen gegen den 1. FC Köln deutlich 5:0 (3:0). Marcus Ingvartsen brachte den FSV früh in Führung (11./FE). Nach einem Platzverweis gegen Luca Kilian legten Dominik Kohr (35.) und Anton Stach (40.) nach. Aarón Martín (73.) und Karim Onisiwo (84.) machten den Deckel drauf.

Marcus Ingvartsen

Fotocredit: Getty Images

Den Auftakt in eine turbulente erste Hälfte machten die Gastgeber nach gerade einmal 70 Sekunden mit einem ersten Warnschuss durch Jae-Sung Lee, der mit seiner Volleyabnahme aber nur die Latte traf (2.). Quasi im Gegenzug verpasste dann Linton Maina für die Kölner aus aussichtsreicher Position (3.).
Nach elf Minuten klingelte es dann zum ersten Mal im Kölner Tor: Luca Kilian brachte den kreuzenden Karim Onisiwo im Sechzehner ungeschickt zu Fall, den fälligen Strafstoß verwandelte Marcus Ingvartsen sicher in die linke Ecke zum 1:0 für die Hausherren (11.). Wenig später war es erneut Kilian, der sich von Onisiwo an der Außenlinie düpieren ließ und sich anschließend nur mit einem taktischen Foul helfen konnte – Gelb-Rot für den Kölner war die logische Konsequenz (28.).
Mit einem Mann mehr spielte es Mainz dann clever und nutzte seine Freiräume eiskalt aus. Zunächst erhöhte Dominik Kohr per Nachschuss aus kurzer Distanz auf 2:0 (35.), ehe Nationalspieler Anton Stach den Ball aus 13 Metern trocken zur Mainzer 3:0-Pausenführung in die linke Ecke versenkte (40.).
Trotz der nahezu aussichtslosen Situation gaben sich die Kölner sich nach dem Seitenwechsel nicht auf und waren nach einer knappen Stunde nur Zentimeter vor ersten Treffer entfernt. Florian Kainz setzte einen Freistoß aus großer Distanz an den Innenpfosten, von wo der Ball zurück ins Spielfeld sprang (57.).
Mainz kontrollierte ansonsten aber das Spielgeschehen souverän und legte sehenswert das 4:0 nach. Aarón Martín hob einen Freistoß aus 20 Metern mit Gefühl über die Mauer – FC-Keeper Marvin Schwäbe konnte dem Ball nur noch tatenlos hinterhersehen (73.). Für den Schlusspunkt sorgte der überragende Onisiwo, der die Kugel nach Zuspiel von Jonathan Burkardt aus kurzer Distanz entschlossen zum 5:0 über die Linie drückte (84.).
Die Stimmen zum Spiel:
Bo Svensson (Trainer Mainz 05): "Einige Sachen sind am Anfang für uns gelaufen. Wir haben jetzt unsere letzten drei Spiele zu Null gewonnen, das ist überragend für uns.“
Anton Stach (Mainz 05): "Es ist ein super Gefühl, den ersten Heimsieg in dieser Saison zu feiern. Da haben sich unsere Fans wirklich verdient.“
Karim Onisiwo (Mainz 05): "Es war ein schönes Spiel für uns, die Rote Karte hat uns auch in die Karten gespielt. Wir haben unseren Fans aber ein schönes Fußballfest beschert – was gibt es Schöneres?“
Steffen Baumgart (Trainer 1. FC Köln): "Wir sind erst gut im Spiel, kriegen dann einen Elfmeter gegen uns und dann noch die Gelb-Rote Karte als nächster Nackenschlag. Es war kein gutes Spiel, da müssen wir dran arbeiten. Es tut uns weh, aber da müssen wir durch.“
Florian Kainz (1. FC Köln): "Wir haben wieder ein frühes Gegentor kassiert und uns selbst geschwächt. Es war einfach ein gebrauchter Abend.“

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Doppelkontakt bei Mainzer Elfmetertor?

Hätte das Elfmetertor zum 1:0 durch Ingvartsen nicht zählen dürfen? Wie in der Wiederholung des Strafstoßes zu erkennen ist, berührte der Mainzer Angreifer bei der Ausführung den Ball leicht mit dem rechten Standbein, bevor er die Kugel mit links im Tor unterbrachte.
Bei einem Doppelkontakt hätte der Treffer nicht zählen dürfen und die Partie wäre mit einem Freistoß für Köln fortgesetzt worden. Jedoch bemerkten weder Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck noch VAR Tobias Welz den minimalen und in realer Geschwindigkeit mit bloßen Auge nicht sichtbaren Doppelkontakt.

Die Statistik: 1

Die Mainzer haben ihren Heimfluch in der MEWA Arena gebrochen und konnten durch das 5:0 gegen den FC ihren ersten Heimsieg in dieser Saison einfahren.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Statement-Sieg mit Makel: Bayern rafft sich für Topspiel auf
picture

Nagelsmann lobt Bayern-Stars: Das war der Schlüssel in Augsburg

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung