Eurosport
Schick schießt Bayer 04 Leverkusen mit lupenreinem Hattrick gegen VfL Bochum zum Startrekord - Boniface sticht als Joker
Von
Publiziert 20/12/2023 um 22:24 GMT+1 Uhr
Bayer 04 Leverkusen hat das Fußballjahr 2023 mit einer 4:0 (3:0)-Gala gegen den VfL Bochum abgeschlossen und überwintert in der Bundesliga mit einem Rekord an der Tabellenspitze. Patrik Schick brillierte mit einem lupenreinen Hattrick (30./Elfmeter, 32., 45.+1). Der eingewechselte Victor Boniface traf zum 4:0 (69.). Bayer ist seit 25 Pflichtspielen ungeschlagen - deutscher Startrekord.
Xabi erklärt: Das steckte hinter dem Verzicht auf die Afrikaner
Quelle: Perform
Torjäger Patrik Schick hat Weihnachtsmeister Bayer Leverkusen mit einem Hattrick zum alleinigen Startrekord im deutschen Profifußball geführt.
Dank des souveränen 4:0 (3:0)-Erfolgs gegen den VfL Bochum blieb das Team von Trainer Xabi Alonso auch im 25. Pflichtspiel in dieser Saison ungeschlagen und übertrumpfte damit den Uralt-Rekord des Hamburger SV, der in der Saison 1982/83 wettbewerbsübergreifend 24 Spiele zum Start nicht verloren hatte.
Schick, der erst vor wenigen Wochen nach langwieriger Adduktorenverletzung sein Comeback gefeiert hatte, traf per Foulelfmeter (30.), mit einer Direktabnahme (32.) und per Kopf (45.+1). Joker Victor Boniface sorgte für den Endstand (69.).
"Das gefällt uns gut. So können wir aus dem Jahr gehen. Es ist aber ebenso wichtig, dass wir so auch ins neue Jahr gehen", sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes bei "Sky". Nach dem 16. Spieltag steht die Werkself mit 42 Punkten zu Weihnachten ganz oben (Tabelle).
Leverkusen-Trainer Alonso lässt Afrika-Cup-Spieler draußen
Nur gegen den engsten Verfolger FC Bayern München, Borussia Dortmund und den VfB Stuttgart ließ das Alonso-Team Punkte liegen und geht als heißer Titelanwärter ins neue Jahr - in gleich drei Wettbewerben.
Feuerwerk, Pyrotechnik und tausende euphorische Bayer-Fans sorgten schon lange vor dem Anpfiff beim Bus-Empfang für eine knisternde Atmosphäre, zudem ehrte der Verein sein 40.000. Mitglied. "Diese Vorfreude der Fans zu spüren, das ist fast das wichtigste im Fußball", betonte Alonso im Vorfeld.
Der Spanier probte schonmal für den Ernstfall: Alle fünf potenziellen Afrika-Cup-Fahrer (13. Januar bis 11. Februar) um die drei Stammspieler Boniface, Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou mussten auf der Bank Platz nehmen. Qualitätsverlust? Denkste!
Schick-Show in der BayArena
Nur in der Anfangsphase hielten die Bochumer wenige Tage nach dem überragenden 3:0 gegen Union Berlin mit Kampf und Leidenschaft dagegen. Dann nahm die Schick-Show ihren Lauf und die ausverkaufte BayArena wurde endgültig in Festtagsstimmung versetzte.
Nach einem Steckpass von Wirtz ging der Tscheche an VfL-Keeper Manuel Riemann vorbei und nach einem kurzen Kontakt zu Boden, den fälligen Elfmeter verwandelte er sicher.
Einen Angriff später hielt er bei der flachen Hereingabe von Jeremie Frimpong nur den Fuß hin, beim Eckball von Alejandro Grimaldo stieg er am höchsten.
Boniface trifft als Joker
Es war bereits der sechste Treffer im neunten Spiel für den Rückkehrer. Auf der Bank grinste und scherzte sein Sturmpartner Boniface, die Fans feierten ausgelassen zur neuen Torhymne "Around the world".
Und das 0:3 war für den VfL nach guter Anfangsphase noch mehr als glücklich. Tapsoba-Vertreter Piero Hincapie scheiterte mit einem Kopfball am eigenen Mann (35.), Grimaldo verfehlte aus wenigen Metern das leere Tor (43.). Auch im zweiten Durchgang ließ Bayer mehrere Großchancen ungenutzt.
Nach 67. Minuten war der Arbeitstag für Schick beendet. Boniface kam für ihn - und brauchte nach erneut genialem Zuspiel von Wirtz nur zwei Minuten für seinen zehnten Saisontreffer.
Das könnte Dich auch interessieren: Krisensitzung in Watzkes Loge bis nach Mitternacht
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/12/20/3848052-78193973-2560-1440.jpg)
Terzic nach Remis geknickt: "Es kommt extrem viel zusammen"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung