Eurosport
FC Bayern - Oliver Kahn zieht Fazit nach Aus in München: Das hat mich am meisten überrascht
Von
Publiziert 25/09/2023 um 10:06 GMT+2 Uhr
Oliver Kahn sieht sein Aus beim FC Bayern als Vorstandschef auch im Zusammenhang mit seiner früheren Profikarriere. "Wenn du in den Köpfen der Leute als Torwart verankert bist, ist es schwer, etwas anders zu machen als damals. Sie realisieren nicht, dass du dich weiterentwickelt hast", sagte der 54-Jährige laut "Bild" bei der Startup-Konferenz "Bits & Pretzels". Jeder wolle nur "Torhüter Kahn".
Oliver Kahn spricht über das Aus beim FC Bayern
Fotocredit: Getty Images
Auf die Frage, was ihn in seinen zwei Jahren als Bayern-Chef am meisten überrascht hatte, antwortete Kahn demnach trocken: "Die kurze Amtszeit!"
Der frühere Weltklassekeeper war im Mai von den Bayern freigestellt worden. Diese ereignisreiche Zeit betitelte Kahn auf der Konferenz als "wilden Mai".
Neben dem ehemaligen Keeper war auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic direkt nach dem Saisonfinale entlassen worden.
Mittlerweile achtet Kahn viel mehr auf seine Gesundheit. "Ein Unterschied zu meiner Zeit als Profi ist, dass ich nicht die mentalen Signale und die meines Körpers ignoriere. Wenn ich das erkenne, dass ich Grenzen überschreite, nehme ich mir eine Auszeit. Egal, was andere sagen", erklärte der Ex-Profi.
Kahn hält sich in Sachen Zukunftspläne bedeckt
Über seine Zukunftspläne wollte Kahn jedoch keine Details ausplaudern: "Ich spreche nicht gern über Dinge, die ich in der Zukunft machen möchte. Ich glaube, es ist besser, wenn man es tut und dann kann man darüber sprechen."
Zuletzt hatte der 54-Jährige das geräuschvolle Ende nach knapp zwei Jahren als folgerichtig betrachtet. "Wenn man in einem Klub an einen Punkt kommt, an dem man unterschiedliche Meinungen oder unterschiedliche Denkweisen, unterschiedliche Ansichten über bestimmte Themen, die Entwicklung, Strategie oder Führung hat und man diese nicht zusammenbringen kann, dann ist es für beide Seiten besser, ihren eigenen Weg zu gehen", sagte er in einer TV-Sendung in Saudi-Arabien.
Es sei "keine einfache Zeit gewesen, es war eine herausfordernde Zeit", so Kahn: "Aber es war eine großartige Zeit, weil ich viel gelernt habe."
Das könnte Dich auch interessieren: "Eig'schenkt is": Kane und Bayern nach Schützenfest in Wiesn-Laune
(mit SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/09/24/3791819-77126308-2560-1440.jpg)
O'zapft is! Kane, Müller & Co. feiern auf der Wiesn
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung