Eurosport
Vor den Augen von Jürgen Klopp: Ole Werner leitet erstes Training bei RB Leipzig - Xavi Simons und Benjamin Sesko dabei
Von
Publiziert 14/07/2025 um 17:14 GMT+2 Uhr
Vor den Augen von Jürgen Klopp ist Ole Werner in seine Mission bei RB Leipzig gestartet. Der 37-Jährige begrüßte am Montagmittag unter anderem die Rückkehrer Timo Werner und André Silva sowie Sommer-Zugang Max Finkgräfe zum Trainingsauftakt am Cottaweg. Klopp, Head of Global Soccer bei Red Bull, wohnte der ersten Einheit unter dem neuen Coach wie auch Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer bei.
Jürgen Klopp schaute beim ersten Training von Ole Werner bei RB Leipzig genau hin
Fotocredit: Getty Images
"Es warten viele Trainingseinheiten auf die Jungs, das heute war ein sehr netter Aufgalopp", sagte Klopp in einer Medienrunde. Die "größte Herausforderung" für jeden Trainer sei es, eine Mannschaft "zu einer Einheit zusammenzubauen" sowie "eine Spielidee erkennbar zu machen" und "einfach einen Fußball auf den Platz zu bringen, mit dem man sich wieder identifizieren kann", betonte der Red-Bull-Fußballchef.
Sowohl Leipzig als auch generell Red Bull stünden für eine "Art Fußball", sagte Klopp. Es habe "nicht geschadet, dass klar war, was drin ist, wenn es außen drauf steht. Da wird sich Ole sicher drum kümmern."
Werner selbst sprach nach dem Trainingsauftakt von "einem guten Start". Er habe "ein positives Gefühl auf dem Platz", sagte er: "Alle waren mit Feuereifer dabei."
Klopp zeigte sich von Werner überzeugt. "Wenn man sich mit dem Trainermarkt beschäftigt, kommt man relativ schnell auf den Namen Ole Werner", sagte er. "Es geht nicht darum, was man gewonnen hat, sondern was man aus dem Potenzial der Mannschaft rausholt", und das sei bei Werners vorherigen Stationen Holstein Kiel und Werder Bremen "außergewöhnlich" gewesen.
Xavi und Sesko dabei
An der ersten Einheit unter Werner nahmen neben Xavi Simons und Benjamin Sesko auch die Stürmer Werner (Tottenham Hotspur) und Silva (Werder Bremen) nach ihren Leih-Enden teil. Nicht mehr dabei war Klub-Ikone Yussuf Poulsen, der am Sonntag nach zwölf Jahren in Leipzig zum Aufsteiger Hamburger SV gewechselt war.
In der vergangenen Woche war Werner auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt worden. Mit dem ehemaligen Trainer von Ligakonkurrent Werder Bremen peilt RB die erneute Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe an. Unter seinem Vorgänger Marco Rose und Interimstrainer Zsolt Löw hatten die Leipziger in der vergangenen Saison auf Rang sieben das internationale Geschäft verpasst.
Das könnte Dich auch interessieren: Geldregen dank Klub-WM: Bayern und Dortmund kassieren mächtig ab
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/07/14/image-b5344bf9-3aae-4da9-893e-f6925639f174-85-2560-1440.jpeg)
Enrique erklärt Tumult: "Wollte Schlimmeres verhindern"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung