Bayer Leverkusen: Malik Tillman offenbar heißer Kandidat auf Wirtz-Nachfolge - Bayern jedoch mit Matching Right
Update 23/06/2025 um 16:34 GMT+2 Uhr
Bayer 04 Leverkusen sondiert aktuell den Transfermarkt, um einen Nachfolger für Florian Wirtz zu verpflichten. Offenbar könnte die Spur zu einem Ex-Bayern-Angreifer führen. So berichtet der "kicker", dass der Double-Sieger von 2024 an Malik Tillman interessiert sei und eine zentrale Rolle einnehmen könne. Das Interesse der Werkself scheint bereits sehr konkret zu sein.
Malik Tillman hat in den vergangenen Jahren eine ansprechende Entwicklung genommen
Fotocredit: Getty Images
Denn "Sky" berichtet zudem, erste Gespräche hätten bereits stattgefunden. Aktuell steht Tillman bei der PSV Eindhoven unter Vertrag.
Dem Bericht zufolge sei in dem bis 2028 laufenden Tillman-Kontrakt eine Ausstiegsklausel verankert.
Diese liege bei rund 30 Millionen Euro. Der FC Bayern verfüge jedoch über eine Rückkaufoption, welche sich auf 35 Millionen Euro belaufe.
Zudem habe der deutsche Rekordmeister ein Matching Right, welches es dem Verein ermöglicht, den Leverkusenern zuvorzukommen.
Tillman für Eindhoven und USA erfolgreich
Bis dato gebe es aber noch keine Hinweise darauf, dass der FC Bayern tatsächlich von diesem Recht Gebrauch machen könnte. Dabei spielte sich der 23-Jährige in den vergangenen Monaten durchaus in den Fokus.
Für Eindhoven erzielte Tillman in 34 Partien 16 Tore und verzeichnete zudem fünf Assists. Auch in der US-amerikanischen Nationalmannschaft spielt der offensive Mittelfeldspieler eine immer zentralere Rolle.
Zuletzt erzielte er für das Team von Mauricio Pochettino den 1:0-Führungstreffer beim Länderspiel gegen Haiti (2:1). Bei den Münchnern durchlief Tillman diverse Jugendmannschaften, bis er es 2021 auch in den Profikader schaffte.
Ein Jahr später wurde der gebürtige Nürnberger aber zu den Glasgow Rangers verliehen und anschließend an die PSV. Der niederländische Meister zog im vergangenen Jahr die Kaufoption in Höhe von zwölf Millionen Euro. In dem Zusammenhang sicherten sich die Bayern die Rückkaufoption. Der aktuelle Marktwert des einstigen FCB-Talents liegt laut "Transfermarkt" bei 32 Millionen Euro.
Eurosport-Einschätzung: Es scheint durchaus wahrscheinlich zu sein, dass Leverkusen bei Tillman in die Vollen gehen wird. Der Angreifer bekleidet genau die Position von Florian Wirtz, seine Entwicklungskurve zeigte in den vergangenen zwei Jahren zudem stetig nach oben. Für den deutschen Meister von 2024 ist er daher ein attraktiver Spielertyp.
Die Ausstiegsklausel bewegt sich in etwa auf dem Niveau des aktuellen Marktwerts des 23-Jährigen, der Deal wäre daher durchaus fair für die Leverkusener. Dass die Bayern noch dazwischenfunken, gilt als unwahrscheinlich. Unklar ist indes, ob sich der Spieler selbst eine Rückkehr in die Bundesliga vorstellen kann.
Transfer-Wahrscheinlichkeit: 60 Prozent
Das könnte Dich auch interessieren: Woltemade vor Wechsel? VfB nimmt Stellung zu Transfergerüchten
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/06/23/image-cbf75e26-cf74-4fa8-b754-fca6a409f8d9-85-2560-1440.jpeg)
Alonso zum Rüdiger-Vorfall: "Wir stehen hinter Antonio"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung