Eurosport
Lucien Favre beendet seine Trainerkarriere - Schweizer trainierte Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach
Von
Publiziert 21/12/2025 um 10:25 GMT+1 Uhr
Lucien Favre beendet seine Trainerkarriere. "Ich habe mich schon vor längerer Zeit entschieden", sagte der ehemalige Coach von Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach im Interview mit dem "Blick". "Ich war immer busy. Jetzt bin ich 68, es ist schnell gegangen. Ich habe mein Alter schon fast vergessen, weil ich immer zu tun hatte, immer eingespannt war", sagte der Schweizer weiter.
Lucien Favre trainierte Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach
Fotocredit: Getty Images
"Es ist gut für mich, so wie es ist", resümierte er. Favre war zuletzt vor knapp drei Jahren beim französischen Erstligisten OGC Nizza tätig. Danach zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück und es wurde still um ihn. In Deutschland trainierte er auch Hertha BSC, bevor er in Mönchengladbach Kultstatus erlangte.
Favre rettete die Borussia vor dem Abstieg und führte sie in die Champions League. Dies weckte auch das Interesse des FC Bayern.
2012 habe ihn "eine Delegation von Bayern München in Düsseldorf besucht", sagte Favre, der den BVB zu zwei Vize-Meisterschaften führte. In der Schweiz gewann Favre als Trainer zwei Meisterschaften mit dem FC Zürich.
Als Spieler wurde Favre mit Servette Genf Meister. Nach einem schweren Foul von Pierre-Albert Chapuisat musste er seine Karriere aber 1985 beenden. Favre erlitt dabei mehrere Knochenbrüche und Bänderrisse.
Das könnte Dich auch interessieren: Leipzig-Heimpleite gegen Bayer: Raum motzt gegen Schiedsrichter
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/12/20/image-130dfda6-e800-4127-bad9-619c0cb3b03d-85-2560-1440.jpeg)
Eberl: Upamecano-Verlängerung "unsere oberste Priorität"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung