Tag der Entscheidung

In der Champions League-Gruppe-D kommt es zum finalen Showdown. Der schottische Titelträger Celtic Glasgow und sein ukrainisches Pendant Schachtjor Donezk streiten sich um die verbliebene Fahrkarte für das Achtelfinale. Der AC Mailand steht bereits als Te

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Celtic liegt nach fünf von sechs Partien mit neun Punkten auf dem heiß begehrten zweiten Platz, darf sich seiner Sache aber noch nicht sicher sein. Zwar beträgt der Vorsprung auf das Team aus der osteuropäischen Arbeiterstadt drei Punkte, doch müssen die Schotten am letzten Spieltag im Giuseppe-Meazza-Stadion zu Mailand antreten. Dort haben die Hausherren in der Serie A zwar noch kein Spiel gewonnen, in der Königsklasse aber haben die Italiener eine blütenweiße Weste vorzuweisen:
2:1 wurde Benfica Lissabon bezwungen, Schachtjor schickten die "Rossoneri" gar mit zwei Gegentoren (4:1) mehr nach Hause. Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti wird den Briten also einen heißen Tanz liefern. Darüber hinaus kann Milan mit einem Unentschieden den Gruppensieg unter Dach und Fach bringen und so den "dicken Brocken" im Achtelfinale aus dem Weg gehen. Unvergessen bleibt auch das Hinspiel im Celtic Park, als Milans Torwart Dida nach dem späten 2:1-Siegtreffer Glasgows von einem Fan angegangen wurde und sich theatralisch zu Boden fallen ließ. Dafür kassierte der Brasilianer eine Sperre für ein Spiel.
Mit einer Punkteteilung in Italien wäre also beiden Teams geholfen, doch darauf wird es keiner der beiden Kontrahenten ankommen lassen.
Auch Benfica mit Ambitionen
Donezk hingegen muss in seinem Heimspiel gegen Benfica Lissabon voll auf Sieg spielen, um den Traum vom erstmaligen Überstehen der Gruppenphase aufrecht zu erhalten. Mit einer Niederlage allerdings fiele Schachtjor noch auf den letzten Platz zurück, während die Portugiesen in den UEFA Cup einziehen würden. Einzig ein Sieg der Ukrainer bei einer gleichzeitigen Celtic-Niederlage in Mailand würde das Weiterkommen bedeuten, da der direkte Vergleich mit den Schotten (2:0, 1:2) gewonnen wurde.
Die letzten Vorrunden-Partien der Gruppe D finden eine Woche vor den abschließenden Duellen in den sieben anderen Gruppen statt. Grund: Champions-League-Sieger AC Mailand startet in kommende Woche als europäischer Vertreter bei der Club-Weltmeisterschaft in Japan.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung