Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Champions League: FC Barcelona siegt bei Manchester United

Thomas Schurl

Update 11/04/2019 um 00:21 GMT+2 Uhr

Der FC Barcelona hat das Hinspiel des Viertelfinals in der Champions League bei Manchester United mit 1:0 (1:0) gewonnen und sich gute Karten für das Halbfinale erspielt. Für die Entscheidung sorgte United-Verteidiger Luke Shaw mit einem Eigentor (12.). Die Katalanen haben damit gute Karten im Hinblick auf den ersten Halbfinaleinzug in der "Königsklasse" seit 2015.

Luke Shaw mit dem Eigentor - Manchester United vs. FC Barcelona

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Barcelona startete besser in das Spiel und kombinierte sich gleich zu Beginn mehrmals gefährlich vor Manchesters Strafraum. Dementsprechend dauerte es nicht lange, bis der Ball das erste Mal im Tor zappelte. Sergio Busquets war es, der in der zwölften Minute einen traumhaften Pass auf Lionel Messi spielte, welcher links im Strafraum seine Gegenspieler um sich scharte, dennoch die Übersicht behielt und den Ball ideal auf seinen Sturmpartner Luis Suarez‘ Kopf brachte, der zur 1:0-Führung für Barca einnickte.
Der Linienrichter zeigte zuerst auf Abseits, doch nach kurzer Rücksprache mit dem Videoassistenten entschied der italienische Schiedsrichter Gianluca Rocchi auf Tor für Barca. Das genauere Hinsehen mithilfe von VAR zeigte auch, dass Luke Shaw zuletzt am Ball war, weswegen die UEFA folgerichtig das Tor als Eigentor von Shaw wertete.
Das Gegentor tat dem Spiel der Hausherren gut und so kreierten Paul Pogba und Marcos Rashford immer wieder gefährliche Spielzüge in Richtung Tor von Barca-Keeper Marc-André ter Stegen . Ab Minute 20 stellten die Gäste das Fußballspielen auch weitestgehend ein und ließen United immer wieder durch missglückte Spielaufbauversuche und leichtfertige Ballverluste in der eigenen Hälfte zu Chancen kommen. Vor dem Pausenpfiff war es nur noch das Team von Ole Gunnar Solskjær, das Zug zum Tor hatte. Dennoch blieb es beim Stand von 0:1 aus Sicht von Manchester United.
Auch in der zweiten Hälfte machten die "Red Devils" da weiter, wo sie aufgehört hatten. Durch druckvolles Aufbäumen drängten die Herren in den roten Trikots Barca tief in die eigene Hälfte. Doch auch wenn die spanischen Gäste kaum Offensivbemühungen tätigten, so ließen sie hinten nichts anbrennen. Mit dem Auswärtstor, respektive mit dem Auswärtssieg, schien sich das Team um Messi recht gut abzufinden.
Erst zehn Minuten vor dem Ende zog sich United wieder etwas zurück und Barcelona wurde wieder etwas gefährlicher. Ein Foul von Pogba an Nélson Semedo kurz vor dem Strafraum der Engländer brachte Barca dann nochmals eine aussichtsreiche Chance ein, den Deckel auf das Spiel zu setzen. Messi versuchte es flach unter der Mauer durch, David de Gea war jedoch sofort am Boden und entschärfte den Freistoß. Danach gaben sich beide Teams mit dem Ergebnis zufrieden und verwalteten den Spielstand bis Schiedsrichter Rocchi das Spiel abpfiff.

Das fiel auf: Barcelona nicht in Topform

Die Liga führt man unangefochten vor der Konkurrenz aus Madrid, in der Copa del Rey steht man im Finale und nach dem 1:0-Auswärtssieg gegen Manchester United zumindest mit einem Bein im Halbfinale der Champions League. Dennoch wirkte Barcelona ausgelaugt und versprühte wenig Spielfreude. Der Sieg der Spanier war auch den schwächelnden Engländer zu verdanken, die heute nicht über die Mittel verfügten, aus Barcas Fehler Kapital zu schlagen.

Der Tweet zum Spiel:

Auch wenn es für Marc-André ter Stegen heute nicht allzu viel zutun gab, gleicht Barcelonas Defensive mittlerweile einer Mauer. Sechs Tore musste man erst in der gesamten Champions-League-Saison hinnehmen – eines erst in der Ko-Phase.

Die Statistik zum Spiel: 4 Siege in 4 Stadien

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung