Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona - FC Liverpool | Virgil van Dijk: Klopps Antwort auf Messi und Co.

Marc Hlusiak

Update 01/05/2019 um 19:08 GMT+2 Uhr

In der Champions League geht es in die heiße Phase. Der FC Liverpool trifft im Halbfinale auf den FC Barcelona mit der wohl besten und eingespieltesten Offensive um Lionel Messi und Luis Suárez. Wie gut, dass Jürgen Klopp in seiner Defensive den derzeit wohl besten Innenverteidiger der Welt aufbieten kann: Virgil van Dijk. Im Kampf um Europas Fußballkrone kann er den Unterschied ausmachen.

Virgil van Dijk

Fotocredit: Getty Images

Es kommt nicht oft vor, dass Verteidiger bei individuellen Fußball-Auszeichnungen ganz vorne landen. Die Individual-Awards gehen meist an die wesentlich spektakuläreren Torjäger oder große Strategen und Mittelfeldregisseure. Bei der Wahl zum Weltfußballer zum Beispiel holte bisher mit Fabio Cannavaro im Jahr 2006 erst ein Verteidiger den Titel. Davor und danach heimsten jeweils Stürmer (Ronaldo, Messi, Cristiano Ronaldo) oder Mittelfeldspieler (Zidane, Ronaldinho, Baggio) diese Trophäe ein.
Vor diesem Hintergrund ist es durchaus etwas Außergewöhnliches, dass Liverpools Virgil van Dijk als erster Verteidiger seit 2005 (John Terry) durch die Professional Footballers' Association (PFA) zum besten Premier-League-Profi der Saison 2018/2019 gewählt wurde. Außergewöhnlich, ja, bei genauerer Betrachtung aber keineswegs verwunderlich.

Virgil van Dijk: Hart aber fair

"Ich denke, es ist die größte Ehre, die man bekommen kann: von den Spielern, gegen die man jede Woche spielt, zum Spieler des Jahres gewählt zu werden", freute sich der Niederländer:
Das ist besonders. Ich bin sehr stolz und fühle mich geehrt.
picture

Van Dijk der Spieler des Jahres: "Größte Ehre"

Van Dijk ist nach Dennis Bergkamp, Ruud van Nistelrooy und Robin van Persie der vierte Niederländer, der die Auszeichnung gewinnt. Die Gründe für seine Wahl liegen auf der Hand. Der FC Liverpool stellt die beste Abwehr auf der Insel, kassierte in 36 Ligaspielen nur 20 Gegentreffer, in 19 Spielen behielt der LFC die weiße Weste.
Ein überragender Wert, an dem der Niederländer als Chef der Viererkette maßgeblichen Anteil hat.
picture

Virgil Van Dijk und Andy Robertson

Fotocredit: Getty Images

Van Dijk ist ein beinharter, aber extrem fairer Zweikämpfer. Sowohl in der Luft, als auch am Boden. Erst eine Gelbe Karte sah er in 36 Spielen, von denen er alle über die kompletten 90 Minuten auf dem Platz stand. Er gibt seiner Verteidigungsreihe die nötige Stabilität, behält stets den Überblick und ordnet. Zudem ist er auch im gegnerischen Strafraum bei Standards eine echte Waffe. Wettbewerbsübergreifend erzielte er bereits fünf Treffer und assistierte bei vier weiteren.

Messi ausschalten? "Weiß nicht"

Im Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona wird es daher vor allem auch auf van Dijk ankommen. Es gibt durchaus Argumente dafür, dass sowohl Lionel Messi als auch Luis Suárez zu den drei besten Angreifern der Welt gehören. Für eine Abwehrreihe gibt es derzeit wohl keine größere Herausforderung. Es wird Klopp und jeden "Reds"-Fan daher ein wenig ruhiger schlafen lassen, dass man mit van Dijk den derzeit wohl besten Innenverteidiger entgegenstellen kann.
"Es wird ein tolles Spiel für uns werden", blickt der 1,93m-Hühne selbstbewusst voraus, auch wenn er auf die Frage, wie man denn einen Messi verteidigen kann, keine Antwort parat hat:
Ich weiß nicht, wir werden sehen.
picture

Klopp: Messi hat allen mit CL-Titel "gedroht"

Beantworten kann diese Frage seit mehr als zehn Jahren niemand, weil es eben keine Antwort auf sie gibt. Die Messis und Suárez' dieser Welt kann man nicht ein ganzes Spiel ausschalten. Von einem hochstilisierten Eins-gegen-eins-Duell zwischen van Dijk und dem fünfmaligen Weltfußballer will der 27-Jährige daher nichts wissen:
Es muss alles zusammenspielen. Es geht nicht nur ums Eins-gegen-eins, es geht nie nur um mich und einen speziellen Stürmer. Es ist ein 'Wir' gegen die anderen. Ich denke, das ist der einzige Weg, wie wir gut verteidigen können.

Weitere Auszeichnungen für van Dijk?

In die gleiche Kerbe schlägt auch Klopp, der sich aus Liverpool am Tag der Preisverleihung des Premier-League-Teams des Jahres an seinen Abwehrchef wandte:
Wir haben im Moment eine besondere Gruppe von Spielern beisammen. Ich denke, du würdest mir zustimmen, wenn ich sage, dass all diese Spieler dir die Möglichkeit gegeben haben, die Saison zu spielen, die du spielst.
picture

Virgil van Dijk bei Liverpool-Watford

Fotocredit: Getty Images

In Liverpool hofft man inständig, dass van Dijk seine Form auch noch für die letzten, entscheidenden Partien des Jahres aufrechterhalten kann. Besonders im Duell mit Barcelona, wo er als Klopps defensive Wunderwaffe und Widersacher der besten Offensive der Welt den Unterschied ausmachen soll.
Gelingt ihm das, könnten schon bald weitere individuelle Auszeichnung in die Vitrine des Verteidigers wandern.
Es wird schließlich mal wieder Zeit für einen Verteidiger mit dem Titel Weltfußballer des Jahres.
picture

Klopp packt coole Story über BVB-Sieg gegen Real aus

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung