Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Liverpool dreht Spiel beim AC Mailand und besiegelt Europapokal-Aus für Milan und Zlatan Ibrahimovic

Oliver Seidel

Update 07/12/2021 um 23:53 GMT+1 Uhr

Der FC Liverpool hat 2:1 (1:1) beim AC Mailand gewonnen und damit die Gruppe B der Champions League mit der Maximalpunktzahl (18) abgeschlossen. Milan scheidet dagegen mit nur vier Zählern aus dem Europapokal aus. Mohamed Salah (36.) und Divock Origi (55.) konterten die Führung der Gastgeber durch Fikayo Tomori (29.). Milan hat zuletzt 2014 im Achtelfinale der Champions League gestanden.

Zlatan Ibrahimovic schimpft - AC Milan vs. FC Liverpool

Fotocredit: Getty Images

Denkbar spannend war die Ausgangslage in der Gruppe B vor dem Beginn dieser Partie: Der AC Milan musste gewinnen, um noch eine Chance aufs Weiterkommen zu haben, und gleichzeitig auf Schützenhilfe aus dem Parallelspiel zwischen dem FC Porto und Atlético Madrid hoffen.
Für den FC Liverpool lag dagegen die magische Marke von sechs Siegen aus sechs Gruppenspielen in greifbarer Nähe - das hatte zuvor noch kein englisches Team geschafft.
Beide Teams starteten offensiv und mit enormem Pressing, klare Torchancen blieben in der Anfangsphase jedoch aus. Schließlich war es ein Standard, der Milan etwas überraschend die Führung bescherte: Nach einer Ecke staubte Fikayo Tomori aus kürzester Distanz zum 1:0 ab (29.).
Die Antwort der Reds ließ nicht lange auf sich warten.: Nach einer schönen Einzelaktion von Alex Oxlaide-Chamberlain, ließ Torhüter Mike Maignan vor die Füße von Mo Salah abprallen. Der Ägypter sagte Danke und schoss zum Ausgleich ein (36.) - bereits sein siebtes Saisontor im Wettbewerb.
Auch nach der Halbzeit hielt Liverpool den Druck aufrecht. In der Folge war es ausgerechnet Milans Torschütze Tomori, der sich einen kapitalen Schnitzer leistete und den Ball vor dem eigenen Strafraum an Sadio Mané verlor.
Manés Schuss parierte Maignan noch, gegen den anschließenden Kopfball von Divock Origi war er aber machtlos - 1:2 (55.).
Liverpool schaltete daraufhin zwei Gänge nach unten und überließ Milan das Spiel. In der Schlussphase konnten die Rossoneri jedoch auch ihre beste Chance durch Franck Kessié nicht verwerten - der Ivorer scheiterte am starken Reds-Keeper Alisson Becker (85.).
Milan scheidet damit als Gruppenletzter aus dem Europapokal aus. Liverpool bekommt am Montag in Nyon (12:00 Uhr im Liveticker) einen Gruppenzweiten fürs Achtelfinale zugelost.

Die Stimmen zum Spiel:

Jürgen Klopp (Trainer Liverpool): "Ich bin sehr stolz auf das, was meine Jungs heute gezeigt haben. Vieles was ich auf dem Platz gesehen habe, hat mich sehr glücklich gemacht - die Leistung des Teams war herausragend! Ich bin auch froh, dass die Mischung aus jungen Spielern und erfahrener Qualität in Aufstellung gut funktioniert hat."
Alessandro Florenzi (AC Milan): "Wir waren alle in der Kabine sehr enttäuscht. Es gibt aber viel, was wir für die Zukunft daraus lernen können."

Der Tweet zum Spiel:

Als erstes englisches Team gewinnt der FC Liverpool alle sechs Spiele in einer Champions-League-Gruppenphase.

Das fiel auf: Mo Salah

Der Ägypter zeigte sich auch in Mailand brandgefährlich und erzielte bereits sein siebtes Tor in der Gruppenphase. Damit schrieb sich Salah in die Rekordbücher des FC Liverpool ein - das war vorher nämlich noch keinem Spieler der Reds gelungen.

Die Statistik: 150

150 Europacupspiele hat Zlatan Ibrahimović nun absolviert und der Schwede scheint auch mit 40 Jahren kein bisschen müde zu sein. Gegen Liverpool war der Schwede jedenfalls der Auffälligste in der ansonsten schwächelnden Milan-Offensive.
picture

Coman offen: "Große Sorgen" wegen Herz-OP

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung