Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Real Madrid feiert Thibaut Courtois für irre Parade gegen Chelsea: "Deshalb ist er der Beste"

Thomas Gaber

Update 19/04/2023 um 09:26 GMT+2 Uhr

Real Madrid war dem FC Chelsea in beiden Viertelfinalspielen der Champions League deutlich überlegen. Und dennoch hatten die "Blues" im Rückspiel diese eine große Chance, das Duell auf den Kopf zu stellen. Marc Cucurella hatte kurz vor der Pause den Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterte aber an Thibaut Courtois. Eine Parade, mit der Reals Keeper einmal mehr seine einzigartige Klasse bewies.

Cucu

Fotocredit: Getty Images

Thibaut Courtois geriet leicht aus der Balance, als Conor Gallagher den Ball von der aus Torhütersicht linken Seite entlang der Fünfmeterlinie passte. Am langen Pfosten stand Marc Cucurella völlig blank und musste nur noch einschieben.
Doch der Spanier hatte die Rechnung ohne Courtois gemacht. Mit ausgebreiteten Armen warf sich Reals Keeper Ball und Gegner entgegen und brachte im perfekten Moment seine rechte Hand an den Ball.
Während Cucurella ungläubig mit seiner vergebenen den-kann-man-schon-mal-machen-Großchance haderte, ballte Courtois beide Fäuste und wurde von mehreren Spielerkollegen für seine überragende Parade abgefeiert.
"Dank Courtois lagen wir zur Pause nicht zurück. Den hat er super gehalten. Aber deshalb haben wir ihn, deswegen ist er der Beste", sagte Real-Verteidiger Antonio Rüdiger bei "Amazon". Eder Militao sang ebenfalls ein Loblied auf Courtois: "Wir wissen schon lange, dass wir den besten Torhüter der Welt haben. Heute hat er es mal wieder allen gezeigt."

Presse feiert den "heiligen" Courtois

Den Sieg im letztjährigen Champions-League-Finale gegen Liverpool hatte Real in erster Linie seiner Nummer eins zu verdanken. In den beiden Duellen mit Chelsea stand er bei weitem nicht so intensiv im Rampenlicht und Real wäre auch ohne ihn souverän ins Halbfinale eingezogen. Aber in diesem einen entscheidenden Moment war er wieder zur Stelle und rettete seiner Mannschaft das 0:0 in die Halbzeit.
"Thibauts Parade war sehr wichtig. Sie hätten in Führung gehen können und das hätte bei uns für Unruhe sorgen können", sagte Real-Trainer Carlo Ancelotti, dessen Mannschaft am Ende auch das Viertelfinal-Rückspiel dank zwei Toren von Rodrygo 2:0 gewann.
picture

Thibaut Courtouis (l.) wird von seinen Mitspielern gefeiert

Fotocredit: Getty Images

Die spanische Sportzeitung "AS" nannte Reals Keeper "San Courtois", den "heiligen Courtois" in Anlehnung an Reals Keeper-Legende Iker Casillas, dessen Spitzname "San Iker" geläufig war.

Courtois küsst Real-Wappen vor Chelsea-Fans

Auch im Netz sorgte Courtois' Glanztat für Schnappatmung. "Das ist so verrückt von Courtois. Verdammt, er hat kein Recht, das Ding zu halten", schimpfte ein Chelsea-Fan. Der spanische Sportjournalist Jaime Macias twitterte: "Jede große Nacht beginnt für Real Madrid mit einer Parade von Courtois."
Von den Chelsea-Fans im Stadion bekam Courtois dagegen keine Blumen. Als er nach seinem Meistertück gegen Cucurella ausgebuht wurde, küsste er demonstrativ das Wappen auf seiner Brust.
Real Madrid ist übrigens in der Champions League seit 355 Minuten ohne Gegentor. Das letzte kassierten die Königlichen beim 5:2-Sieg in Liverpool durch Mohamed Salah - nach einem Fehler von Thibaut Courtois.
picture

Guardiola ist sich sicher: "Konflikt macht Bayern stärker"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung