Lamine Yamal ist der U19-Spieler mit den meisten Champions-League-Einsätzen - PSG-Akteur Warren Zaire-Emery abgelöst

Punkte gab es für Lamine Yamal und den FC Barcelona bei der 1:2-Niederlage gegen Paris Saint-Germain in der Champions League nicht. Dafür sicherte sich der 18-Jährige eine neue Rekordmarke: Mit 24 Einsätzen ist Yamal der U19-Spieler mit den meisten Spielen in der Königsklasse bisher. Der spanische Europameister überholte in seinem Rekordspiel ausgerechnet PSG-Akteur Warren Zaire-Emery.

Flick nach Barca-Pleite gegen PSG: "Sie haben den Sieg verdient"

Quelle: Perform

Yamal feierte 2023 sein Debüt in der Champions League. Gegen Royal Antwerpen kam der damals 16-Jährige in der 68. Minute für Joao Félix in die Partie. Seitdem stand der Spanier bei 21 seiner 24 Einsätze in der Startelf.
Schon vor der 1:2-Niederlage gegen Paris Saint-Germain am Mittwochabend gehörten dem 18-Jährigen eine ganze Reihe von Rekordmarken: Yamal ist unter anderem der jüngste Champions-League-Spieler in der Geschichte des FC Barcelona, der jüngste Startelf-Akteur der Königsklasse, der jüngste Assistgeber und der jüngste Spieler in einem K.o.-Spiel.
Mit seinem 24. Einsatz unter 19 Jahren kommt nun der nächste historische Wert dazu. Warren Zaire-Emery, zentraler Mittelfeldspieler bei PSG, war am Mittwoch live dabei, als er den geteilten Rekord an Yamal abgeben musste.
Das Eigengewächs der Franzosen ist indes der einzige Spieler aus den Top-5 dieser speziellen Statistik, der nicht aus der Barça-Jugendakademie "La Masia" stammt.

Cubarsí zieht mit Krkic gleich

Auf dem geteilten dritten Platz hinter Zaire-Emery folgen Pau Cubarsí und Bojan Krkic. Innenverteidiger Cubarsí stand gegen Paris ebenfalls in der Startelf und könnte seine Bilanz bis zu seinem 19. Geburtstag am 22. Januar noch auf 23 Einsätze hochschrauben.
Krkic - der 2017 elf Mal für den FSV Mainz 05 in der Bundesliga spielte - absolvierte seine 18 Spiele von 2007 bis 2009 allesamt für den FC Barcelona. Später kamen für Barcelona, den AC Mailand und Ajax Amsterdam noch 16 Partien in der Königsklasse dazu.
Bojan Krkic war 2017 an den FSV Mainz 05 ausgeliehen.
Bojan Krkic war 2017 an den FSV Mainz 05 ausgeliehen.Fotocredit: Getty Images
Cesc Fábregas, mit 17 Einsätzen auf dem fünften Platz dieser Rangliste, spielte von 2007 bis 2013 in der Jugendakademie der Katalanen, wechselte mit 16 Jahren aber zum FC Arsenal.
2004 feierte der spätere Welt- und Europameister mit 17 Jahren sein Champions-League-Debüt bei den Gunners. Im Laufe seiner Karriere sammelte Fábregas für Arsenal, Barça und den FC Chelsea insgesamt 104 Einsätze in der Königsklasse.

Yamal kann Fabelmarke noch ausbauen

Was bei den absoluten Zahlen dieser neuen Yamal-Rekordmarke allerdings zu beachten ist: Seit der Saison 2024/25 hat die Champions League einen neuen Modus. Statt sechs Gruppenspielen absolvieren die Teams mittlerweile standardmäßig acht Spiele in einer Ligaphase.
Der Europameister von 2024 wird im kommenden Juli 19 Jahre alt. Im Maximalfall könnte Yamal bis dahin bei 39 (!) Champions-League-Partien stehen.
picture

Hjulmand mahnt Leverkusen nach Remis: "Immer proaktiv spielen"

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung