Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona gewinnt Copa del Rey mit Schützenfest über Sevilla

Celine Jäntsch

Update 22/04/2018 um 10:37 GMT+2 Uhr

Der FC Barcelona feiert im Finale der Copa del Rey ein 5:0 (3:0)-Schützenfest gegen den FC Sevilla und holt zum vierten Mal in Folge den spanischen Ligapokal. Luis Suárez (14./40.) und Copa-del-Rey-Rekordtorschütze Lionel Messi (31.) brachten die Katalanen bereits in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, ehe Andrés Iniesta (52.) und Philippe Coutinho (69. per Foulelfmeter) nachlegten.

Barcelona's players pose with the trophy after winning the Spanish Copa del Rey

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Barcelona machte seine Titelansprüche von Anfang an deutlich. Bereits nach 14 Minuten gingen die Katalanen in Führung.
Ein weiter Abschlag von Jasper Cillessen – im Pokalwettbewerb im Tor anstelle von Marc-André ter Stegen – und die gesamte Abwehr des FC Sevilla war überbrückt. Coutinho war frei durch und legte vor dem Tor quer zu Luis Suarez, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste.
Nach dem Gegentor schien Sevilla etwas aufzuwachen und ebenfalls am Spiel teilnehmen zu wollen. Mehr als ein Kopfball von Franco Vazquez sprang dabei aber nicht heraus (29.). Stattdessen blieb Barcelona weiterhin gefährlich. Ein Distanzschuss von Andres Iniesta knallte noch abgefälscht an die Latte (28.), doch schon wenig später war Lionel Messi nach feiner Vorarbeit per Hacke durch Jordi Alba zur Stelle (31.).
Anschließend war die Gegenwehr von Sevilla endgültig gebrochen, sodass die Katalanen noch vor der Pause auf 3:0 erhöhten: Suarez und Messi hebelten mit einem Doppelpass die gegnerische Abwehr aus, der Uruguayer war von Gabriel Mercado nicht zu halten und konnte rechts unten einschieben (40.)
Auch im zweiten Durchgang wurde es nicht besser für den FC Sevilla.
Barcelona machte genau da weiter, wo es aufgehört hatte und sorgte in der 52. Minute für einen wahren Gänsehaut-Moment: Andrés Iniesta, Kapitän und wohl scheidende Klub-Legende, erzielte nach einem herausragenden Spielzug Treffer Nummer vier. Die gesamte Mannschaft war innerhalb von Sekunden bei Iniesta, um zu gratulieren.
Wer gedacht hätte, dass Barcelona es nun ruhiger angehen ließe, hatte sich getäuscht. Coutinho hatte den Ball bereits im Tor untergebracht, als er zurückgepfiffen wurde – kurz zuvor war ein Handspiel im Strafraum geahndet worden (68.). Messi überließ Coutinho den fälligen Elfmeter und der Brasilianer kam doch noch zu seinem Treffer (69.).
So krönte sich der FC Barcelona zum vierten Mal in Folge zum Gewinner der Copa del Rey.

Der Tweet zum Spiel: Barcelona in einer anderen Liga

So wie diesem Fan dürfte es den meisten Anhängern gegangen sein, die das schmerzliche Aus in der Champions League gegen die Roma immer noch nicht verkraftet haben.

Das fiel auf: Die Tränen des Andres Iniesta

Als Andrés Iniesta in der 88. Minute ausgewechselt wurde, klatschten alle – sogar die Fans des FC Sevilla. Der Kapitän und Publikumsliebling der Katalanen soll vor einem Wechsel in die chinesische Liga stehen. Dafür sprechen auch die Tränen, die Iniesta kurz nach seiner Auswechslung auf der Auswechselbank vergoss – besungen von beiden Fan-Lagern.

Die Statistik: 30

Was für eine Statistik: Zum 30. Mal gewinnt der FC Barcelona die Copa del Rey.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung