Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Juventus schlägt den AC Mailand im Finale der Coppa Italia nach Verlängerung im Stadio Olimpico

Tobias Forstner

Update 22/05/2016 um 00:15 GMT+2 Uhr

Serienmeister Juventus Turin hat den AC Mailand im Finale der Coppa Italia nach 120 Spielminuten geschlagen und zum zweiten Mal in Serie das Double geholt. Nach 90 Minuten stand es 0:0. In der Verlängerung hatte Juve-Trainer Massimiliano Allegri ein goldenes Händchen und wechselte mit Alvaro Morata den Siegtorschützen ein. Beim 1:0-Treffer des Spaniers (110.) war AC-Keeper Donnarumma chancelos.

Alvaro Morata (Juventus) célèbre le but de la victoire face à l'AC Milan en finale de la Coupe d'Italie

Fotocredit: AFP

Die Lehren:

Juventus gelang Historisches! Noch nie schaffte es eine italienische Mannschaft, das Double zu verteidigen. Nach dem "Scudetto“ hatten die Turiner gegen starke Mailänder jedoch große Probleme auch die Coppa Italia zu gewinnen. Die "Alte Dame“ enttäuschte über weite Strecken und siegte glücklich.
Milan hingegen verpasste aufgrund der Finalniederlage die Teilnahme an der Europa League. In der Liga blieben die "Rossoneri" wieder einmal hinter den eigenen Erwartungen und landeten zum dritten Mal in Folge auf einem Rang, der nicht für das internationale Geschäft reichte. Klub-Besitzer Silvio Berlusconi sah in diesem Zeitraum vier Trainer kommen und gehen. Auch die Zukunft des aktuellen Coaches Cristian Brocchi, der erst seit April dieses Jahres auf dem Trainerstuhl des 18-maligen Meisters sitzt, ist alles andere als sicher.

Das fiel auf: Allegris goldenes Händchen

Mit seinen Einwechslungen machte Juves Cheftrainer alles richtig. Evra hinterließ große Lücken und wurde durch Sandro ersetzt, der für vielen frischen Wind sorgte. In der zweiten Hälfte der Verlängerung brachte er dann mit Morata den späteren Siegtorschützen ins Spiel.

Der Tweet zum Spiel

Vereinslegende Alessandro Del Piero ließ sich die Partie nicht entgehen und drückte für Juve vor Ort die Daumen. Der 41-Jährige ging zuletzt für den Delhi Dynamos FC in Indien auf Torejagd und beendete seine Karriere im vergangenen Jahr.

Die Statistik: 1

Es bleibt dabei: Juventus ist in der Verlängerung der Coppa Italia kaum zu bezwingen. Lediglich der heutige Finalgegner schaffte dies bisher. 1973 hieß es nach 90 Minuten 1:1. Nach Ende der Verlängerung siegten die Mailänder allerdings deutlich mit 5:2 und stemmten den Pokal in die Höhe.

Die Höhepunkte:

8. Lichtsteiner flankt von rechts hoch in den Sechzehner und findet Pogba, der nach einem riskanten Einsatz von Calabria zu Fall kommt. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen und zeigt nicht auf den Punkt. Das war eine schwierige Entscheidung.
23. Bonaventura wird in der linken Strafraumhälfte nicht entscheidend gestört und zieht mit rechts flach ab. Neto hat sich verschätzt, kommt dann in höchster Not aber doch noch mit der rechten Hand an den Ball und pariert!
48. Lemina befördert die Kugel von rechts flach und scharf in die Mitte. Mandzukic lauert einschussbereit, doch Donnarumma ist zuerst am Ball und lenkt ihn zur Seite ab!
68. Sandro nimmt auf dem Flügel Fahrt auf und steckt toll auf Pogba durch, der aus der linken Strafraumhälfte flach in die Mitte schießt. Die Kugel wird abgefälscht und fliegt gefährlich in Richtung des kurzen Pfostens, wo Donnarumma den Einschlag verhindert!
103. Pogba fasst sich ein Herz und zieht aus der Ferne halbhoch ab. Donnarumma springt seitlich ab und pariert!
104. Sandro schafft es per Kopf nicht, eine Flanke von links zu entschärfen und nickt direkt zu Bacca, der aus zehn Metern zum Fallrückzieher ansetzt und nur knapp über die Latte schießt!
110. TOOOR für Juventus Turin! Der Joker sticht! Nach einer Cuadrado-Flanke von rechts kommt Morata im Sechzehner unbedrängt zum Abschluss und schießt die Kugel per Direktabnahme flach zum 1:0 neben den linken Pfosten! Donnarumma ist chancenlos.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung