Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Coppa Italia: AC Mailand siegt im Elfer-Krimi gegen Lazio Rom

Tim Neuenfeldt

Update 01/03/2018 um 10:15 GMT+1 Uhr

Der AC Mailand setzte sich im Halbfinal-Rückspiel der Coppa Italia gegen Lazio Rom mit 5:4 n. E. durch. Nach einem spannenden Kampf im veregneten Rom endete die reguläre Spielzeit wie schon das Hinspiel mit 0:0 (0:0). Schließlich hatten die Mailänder im Elfmeterschießen die Nase vorne, nachdem sich die beiden Torhüter ein spektakuläres Duell lieferten. Im Finale trifft Milan auf Juventus Turin.

AC Mailand - Lazio Rom

Fotocredit: Eurosport

So lief das Spiel:

Nach dem 0:0 im Hinspiel waren es zunächst die Römer, die vor heimischer Kulisse das Kommando übernahmen. Eine frühe Doppelchance durch Ciro Immobile (7.) und Luis Alberto (8.) entschärfte jeweils der ansonsten etwas leichtsinnig agierende Gianluigi Donnarumma.
Bei den Gästen kam vor allem der Ex-Leverkusener Hakan Calhanoglu zunächst überhaupt nicht zur Entfaltung, da Simone Inzaghi sich auch einen ganz alten Schachzug berief und den Türken durch Martin Caceres in Manndeckung nehmen ließ.
Nach dem Seitenwechsel wurde Milan besser und hatte in Person von Calhanoglu gleich zweimal die Möglichkeit zur Entscheidung, doch seine Distanzschüsse mit rechts (54.) und links (66.) verpassten jeweils knapp das Ziel. Von Lazio kam nicht mehr viel und so ging es nach 180 torlosen Minuten in die Verlängerung.
In der Extrazeit schienen sich beide Mannschaften nonverbal bereits auf ein Elfmeterschießen verständigt zu haben, ehe Leonardo Bonucci in der 118. Minute einen unerwarteten Energieanfall bekam und über das gesamte Spielfeld sprintete. Als Krönung spielte der Abwehrrecke Nikola Kalinic mustergültig frei, dem jedoch frei vor dem Tor die Nerven versagten und er die Chance auf den "Lucky Punch" ungenutzt ließ.
Zu Beginn des Elfmeterschießens entwickelte sich dann ein seltsames Schauspiel, denn sowohl Thomas Strakosha als auch Gianluigi Donnarumma wirkten unüberwindbar, als gleich vier Spieler in Folge ihre Strafstöße verschossen.
Letztlich musste auch dieses Elfmeterschießen noch in die Verlängerung gehen, ehe Luis Filipe für Lazio verschoss und ausgerechnet der bekennende Lazio-Fan Alessio Romagnoli den AC Mailand in das Finale der Coppa Italia schoss, in dem Juventus Turin bereits auf die Elf von Gennaro Gattuso wartet.

Tweet zum Spiel:

In der Tat hielt die Defensive des AC Mailand die Gäste zunächst im Spiel. Von eigenen Offensivbemühungen war in den ersten 45 Minuten kaum etwas zu sehen.

Das fiel auf: Dreifachbelastung

Beide Mannschaften sind mit Liga, Europa League und eben Coppa Italia noch in drei Wettbewerben vertreten gewesen. So wurde dieses Halbfinal-Rückspiel immer mehr zur Kraftprobe und letztlich war es eine logische Konsequenz, dass nur ein Elfmeterschießen eine Entscheidung herbeiführen konnte.

Die Statistik: 2

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung