Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Coppa Italia | Neuzugang Krzysztof Piatek schießt AC Milan ins Halbfinale

Celine Jäntsch

Update 29/01/2019 um 23:58 GMT+1 Uhr

35-Millionen-Einkauf Krzysztof Piatek hat den AC Mailand ins Halbfinale des italienischen Fußball-Pokals geschossen. Beim 2:0 (2:0) im Viertelfinale gegen den SSC Neapel erzielte der als Ersatz für den zum FC Chelsea abgewanderten Gonzalo Higuain verpflichtete polnische Stürmer beide Treffer (11./27.) im Stadio Giuseppe Meazza.

Coppa Italia: AC Mailand - SSC Neapel

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Nur zwei Tage nach dem torlosen Unentschieden in der Liga begrüßte der AC Mailand den SSC Neapel im Giuseppe Meazza.
Dass im Pokalwettbewerb Tore fallen würden, war schon vor Anpfiff klar – und Milan begann mit dem Treffen bereits in der Anfangsphase. Nach einem langen Ball auf der linken Außenbahn verschätzte sich Nikola Maksimovic in Napolis Viererkette und ließ Krzysztof Piatek in seinem Rücken enteilen. Der Pole hatte freie Bahn und ging alleine auf Alex Meret zu und ließ diesem mit seinem Schuss ins rechte untere Eck keine Abwehrchance (10.).
Fast im direkten Gegenzug hatte Neapel die Großchance zum Ausgleich. Eine Flanke von der rechten Seite landete eher zufällig bei Lorenzo Insigne, der sich allerdings zu überrascht zeigte und den Ball nicht mehr gefährlich aufs Tor bringen konnte (13.).
In der Folge waren die Gäste die aktivere Mannschaft, ohne dabei jedoch für klare Torchancen zu sorgen.
Ganz anders: Mailands Neuzugang Piatek. Nach einem feinen Zuspiel von Lucas Paqueta entledigte sich Piatek mit einem sehenswerten Trick Gegenspieler Kalidou Koulibaly und schlenzte das Leder aus 14 Metern ins lange Eck (27.).
Im zweiten Durchgang hatten die von Ex-Bayern-Trainer Carlo Ancelotti gecoachten Gäste gleich zweimal die Chance zum Ausgleich. Jeweils nach einer Ecke von der rechten Seite wurde es im Strafraum der Mailänder gefährlich, beide Male konnte Neapel aus der Unordnung im Fünfmeterraum jedoch kein Kapital schlagen (48., 53.).
Danach verflachte die Partie zunehmend. Mailand konnte sich auf die Defensive konzentrieren und stand sehr sicher. Neapel hingegen fiel im Offensivspiel immer weniger ein.
In der Schlussphase sorgte der eingewechselte Adam Ounas mit einem Flatterball noch einmal für Gefahr (82.), schlussendlich blieb es allerdings beim 2:0-Erfolg von Milan und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale der Coppa Italia.

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Doppelpacker Piatek macht Lust auf mehr

Erst letzte Woche war der Pole Piatek von Liga-Konkurrent Genua verpflichtet worden. Nach einem Kurzeinsatz am Wochenende deutete der Stürmer gegen Neapel nun erstmals sein enormes Potential an. Ein Gefallen blieb dem Neuzugang allerdings verwehrt: Nach dem Weggang von Gonzalo Higuain wollte Piatek sich die freigewordene Trikot-Nummer neun sichern – die allerdings wurde ihm verwehrt. Aus der Chefetage des Mailänder Clubs hieß es, Piatek müsse sich die Nummer “erst verdienen”. Einen ersten Schritt hat er mit seinem Doppelpack wohl heute gemacht.

Die Statistik: 8

Acht Jahre ist es her, seitdem der AC Mailand zuletzt die Meisterschaft gewinnen konnte – der Gewinn der Coppa Italia liegt sogar noch weiter zurück (2002/03). So langsam wird es für den einst so strahlenden Verein wieder Zeit für einen Titel. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr?
.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung