Victor Boniface soll nach Supercup den Mittelfinger gezeigt haben - DFB-Kontrollausschuss ermittelt gegen Stürmer

Für Stürmer Victor Boniface von Bayer Leverkusen könnte der Supercup ein Nachspiel haben. Der Deutsche Fußball-Bund teilte am Montag mit, dass gegen den 23-Jährigen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden sei. Der nigerianische Nationalspieler soll nach dem Schlusspfiff der Partie gegen den VfB Stuttgart den gegnerischen Spielern "im Vorbeilaufen den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt" haben.

Gegen Victor Boniface läuft ein Ermittlungsverfahren des DFB-Kontrollausschuss.

Fotocredit: Getty Images

Ein Foto existiert nicht, berühmt-berüchtigt ist die Szene trotzdem: WM 1994, Gruppenspiel gegen Südkorea, Stefan Effenberg zeigt den deutschen Fans den Mittelfinger - und fliegt aus der Mannschaft. Ganz so schlimm hat es Victor Boniface (noch) nicht erwischt.
Doch zuschauen muss möglicherweise auch der Mittelstürmer von Double-Gewinner Bayer Leverkusen, und zwar beim Bundesliga-Eröffnungsspiel am Freitag bei Borussia Mönchengladbach. Denn auch Boniface soll ihn gezeigt haben - den Mittelfinger!
Ziel der obszönen Geste waren diesmal offenbar die Spieler des VfB Stuttgart. Im Supercupspiel am vergangenen Samstag hatte VfB-Offensivspieler Silas den entscheidenden Elfmeter gerade über das Tor gesetzt, als sich Boniface offenbar zu der Unsportlichkeit hinreißen ließ. Schiedsrichter Tobias Stieler erklärte hinterher, die Szene nicht gesehen zu haben - was wiederum den Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf den Plan rief.
Der ermittelt nun, wegen "eines krass sportwidrigen Verhaltens" des nigerianischen Nationalspielers. "Es waren sehr viele Emotionen im Spiel, aber so etwas ist unnötig. Das muss Boni sein lassen", sagte Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes der Bild-Zeitung. Im schlechtesten Fall droht dem 23-Jährigen eine Sperre - schon für den Auftakt in Mönchengladbach (20:30 Uhr im Liveticker).

Alonso reagiert gelassen - zurecht?

Eine Geldstrafe scheint auch möglich, Boniface käme glimpflich davon - nachdem er sich im Duell mit dem Vizemeister schon vor seinem Effenberg-Gedächtnisfinger von der hitzigen Stimmung hatte anstecken lassen. Nach seiner Auswechslung hatte der Schütze des zwischenzeitlichen 1:0 auf der Bank die Gelbe Karte gesehen, weil er sich über eine VAR-Entscheidung aufregte.
Dabei war Boniface wegen Aussetzer aus der Stinkefinger-Kategorie bislang nicht aufgefallen. Vielleicht reagierte sein Trainer nach dem mutmaßlichen Vergehen und beschwingt vom Supercup-Triumph im Elfmeterschießen auch deshalb gelassen: "Ich habe es nicht gesehen und kann es nicht kommentieren", sagte Xabi Alonso. "Aber es gab diese Polemik in den letzten Minuten. Das ist normal und kein großes Thema."
Ob sich daran bis Freitag noch etwas ändert, liegt nun am Kontrollausschuss.
Das könnte Dich auch interessieren: Kramer: "Ich habe Lust, dass Leute Lust auf mich haben"
(SID)
picture

Analyse: Das ist der Spieler Ilkay Gündogan

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung