Joachim Löw als Nationaltrainer der Türkei im Gespräch - Nachfolger für Stefan Kuntz?

Die Ära Stefan Kuntz ist bei der türkischen Fußballnationalmannschaft wohl vorbei. Wie die türkische Nachrichtenagentur "DHA" berichtet, hat der türkische Fußballverband (TFF) den deutschen Trainer entlassen, der wegen der schlechten Ergebnisse in den vergangenen Spielen in die Kritik geraten war. Ausschlaggebend war aber angeblich Kuntz' Kritik an seinen Spielern nach der jüngsten Niederlage.

Joachim Löw

Fotocredit: Getty Images

Nach der Pleite gegen Japan (2:4) hatte Kuntz seine Spieler persönlich kritisiert, was die Verantwortlichen im türkischen Fußballverband rund um Präsident Mehmet Büyükekşi laut "DHA" dazu veranlasste, den Vertrag mit dem deutschen Trainer aufzulösen.
Nach der Aussage von Büyükekşi habe "Kuntz sich selbst ins Bein geschossen", zitiert die Nachrichtenagentur den Präsidenten.
Kuntz selbst wurde wohl per Telefon mitgeteilt, nicht weiter an der Seitenlinie der türkischen Nationalmannschaft stehen zu dürfen. Die offizielle Bekanntgabe soll dann am Dienstagabend folgen.
Bislang wurde nur Stefan Kuntz informiert, während seine Assistenten um Kenan Koçak noch keine Informationen erhalten haben, wie es für sie in Zukunft weiter geht.

Löw möglicher Nachfolger-Kanididat

Als mögliche Kandidaten für Kuntz' Nachfolge werden verschiedene Namen in den türkischen Medien gehandelt.
Sollten die Verantwortlichen in der Türkei mit einem ausländischen Trainer weitermachen wollen, könnte Ex-Bundestrainer Joachim Löw in den Vordergrund rücken. Das berichtet zumindest die "DHA".
Nach dem letztlich erfolglosen Engagement von Kuntz erscheint es jedoch fraglich, ob die Wahl erneut auf einen ausländischen Trainer fällt.

Kuntz winkt Bundestraineramt

Weitere Kandidaten sind deswegen wohl Sergen Yalçın, Aykut Kocaman, Rıza Çalımbay und Abdullah Avcı. Die türkische Trainer-Legende Fatih Termin dagegen soll nicht auf der Liste der möglichen Nachfolger für Kuntz stehen.
Für Kuntz selber könnte in naher Zukunft bereits der nächste Nationaltrainer-Job winken. Der Coach, der mit der deutschen U21 zweimal Europameister wurde, ist im Gespräch beim Deutschen Fußballbund (DFB) das Amt des Bundestrainers zu übernehmen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Ballack mit klarer Meinung zu Kimmich und Flick-Nachfolger
picture

Kuntz vorgestellt: Das sagt der neue Türkei-Coach

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung