Schon jetzt in Pelés Fußstapfen: Neuzugang Endrick kommt bei Real Madrid an, um seine "eigene Geschichte" zu schreiben

Voller Erwartungen wird Endrick am Samstag bei Real Madrid vorgestellt: Das brasilianische Wunderkind wird schon jetzt mit dem größten Star Pelé verglichen und kostete die Königlichen eine Menge Geld. Der 18-Jährige muss sich im spanischen Starensemble, zu dem ab sofort auch Kylian Mbappé gehört, aber erst beweisen. "Lasst mich meine eigene Geschichte schreiben", kündigte Endrick bereits an.

Endrick, hier beim Warmmachen mit der brasilianischen Nationalmannschaft, blickt seiner ersten Saison bei Real Madrid entgegen.

Fotocredit: Getty Images

An diesem Wochenende macht Endrick sich endlich auf den Weg, sein Ruf allerdings ist ihm längst voraus geeilt. Was auf Real Madrid und Europas Fußball zurollt?
Ein König, ein Phänomen - in seiner Heimat Brasilien vergleichen sie ihn bereits mit den Größten des Sports. Diese Athletik, die Tore und Tricks, die frechen Momente: Wie einst "Rei" Pele oder "Fenomeno" Ronaldo.
Und der derart Gefeierte? "Lasst mich meine Geschichte schreiben", sagt Endrick bloß. Dazu bekommt er bei den Königlichen nun die Gelegenheit. Am Samstag wird er im Santiago Bernabéu vor imposanter Kulisse vorgestellt.
Messen muss sich Endrick in Spanien nicht mit den Giganten der Vergangenheit, sondern mit den Helden der Gegenwart. Mit einigen von ihnen wird er künftig in einer Mannschaft spielen, in einer der besten der Welt.

Endrick will von den Besten lernen

Kylian Mbappé, selbst nur elf Tage zuvor vorgestellt, Jude Bellingham oder Landsmann Vinícius Júnior sind der Maßstab. "Wenn ich mit großartigen Spielern zusammen bin und mit ihnen um Positionen konkurriere, werde ich mich nur verbessern, ein höheres Niveau erreichen und mehr Titel gewinnen", sagte Endrick, der erst am vergangenen Sonntag 18 Jahre alt geworden ist, im Interview mit "Sport Bild".
Dem brasilianischen Wunderkind geht es nie schnell genug. In die Fußballschule kam er mit vier Jahren, spielte aber gleich mit Sechs- und Siebenjährigen. Mit acht Jahren nahm er an einem Auswahltest von SE Palmeiras teil, obwohl das Mindestalter zehn war. Mit 16 Jahren, zwei Monaten und 15 Tagen wurde er jüngster Profispieler des aktuellen Meisters aus São Paulo, knapp drei Wochen später auch jüngster Torschütze.
Das war im Oktober 2022, im darauffolgenden Dezember sicherte ihn sich bereits Real Madrid. Für 35 Millionen Euro garantierte Ablöse. Bis heute legten die "Königlichen" noch häppchenweise 25 Millionen Bonus drauf; für erreichte Tormarken, Länderspiel-Berufungen und -Einsätze. Mit Steuern von zwölf Millionen kostet Endrick die Spanier schon 72 Millionen Euro.
"Ich weiß, dass ich mit besseren Zahlen mehr verdienen werde", sagt der Teenager, der auf Instagram Privatfotos und Bilder von sportlichen Erfolgen gezielt mit Auftritten für seine Sponsoren abwechselt. Allerdings: "Wegen des Geldes, das ich verdiene, wird man sich nicht an mich erinnern."

Endrick schreibt seine eigene Geschichte

Also will er Rekorde brechen. Mit 17 Jahren, drei Monaten und 26 Tagen ist er viertjüngster Debütant in der ruhmreichen Historie der Seleção. Im März schoss er beim 1:0 gegen England seinen ersten Treffer für Brasilien und machte sich zum jüngsten Länderspieltorschützen im Wembley-Stadion. Pelé, ansonsten ewiger Maßstab, hat nie im Londoner Fußballtempel gespielt.
"Meine Mutter hat mir immer gesagt, dass ich nicht der neue Neymar, Pelé oder Ronaldo sei", sagt der junge Mann, "ich bin Endrick." Ab Samstag schreibt er seine Geschichte in Europa weiter.
(SID)
picture

Flick warnt Yamal vor Hochmut: "Muss auf dem Boden bleiben"

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung